Die User im Netz kommentierten die „Berliner Runde“ mit viel Humor. Foto: ARD-Hauptstadtstudio

Deutschland hat gewählt. In der „Berliner Runde“ sprechen die Spitzenkandidaten der Parteien Klartext. Vor allem Martin Schulz redet sich in Rage. Das Netz kommentiert die „Elefantenrunde“ gewohnt spöttisch.

Berlin - Die „Berliner Runde“ am Wahlsonntag schlägt hohe Wellen im Internet. Vor allem der energische Auftritt von SPD-Chef Martin Schulz sorgt für etliche Reaktionen in den sozialen Netzwerken.

Lesen Sie hier: So hat Deutschland gewählt.

Schulz hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel etwa eine Mitschuld am Erstarken der nationalkonservativen AfD gegeben. „Ich glaube, dass Frau Merkel einen Wahlkampf geführt hat, der skandalös war“, sagte der gescheiterte Kanzlerkandidat am Sonntag in der Sendung von ARD und ZDF. „Die systematische Verweigerung von Politik hat ein Vakuum entstehen lassen, das die AfD teilweise geschickt gefüllt hat. Ich glaube, dass Frau Merkel eine große Verantwortung dafür trägt.“

Hier geht es zum Newsblog zur Bundestagswahl.

An der Diskussion über die Ergebnisse der Bundestagswahl nahmen Spitzenpolitiker aller sieben voraussichtlich im nächsten Bundestag vertretenen Parteien teil: Angela Merkel (CDU), Joachim Herrmann (CSU), Martin Schulz (SPD), Katja Kipping (Die Linke), Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Christian Lindner (FDP) und Jörg Meuthen (AfD).

Das Netz kommentierte die „Elefantenrunde“ gewohnt spöttisch: