Ein seit fünf Tagen vermisstes zwölfjähriges Mädchen aus Berlin ist unverletzt gefunden worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Nach dem Verschwinden eines zwölfjährigen Mädchens in Berlin wuchsen die Sorgen und die Furcht vor einem tragischen Ausgang mit jedem Tag. Umso größer war die Erleichterung, als der Fall ein gutes Ende nahm.

Berlin - Das zwölfjährige, gesuchte Mädche aus Berlin sei freiwillig verschwunden, es sei kein Verbrechen passiert, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagabend. Dem Kind namens Chantal gehe es gut.

Nach einer Mitteilung der Polizei führte ein Hinweis die Ermittler gegen 20.45 Uhr nach Friedrichshain. Dort fand sie demnach das Mädchen aus Reinickendorf in der Wohnung eines Mannes, der bereits als Zeuge gesucht wurde. „Sie hielt sich dort freiwillig auf“, so die Polizei. „Anhaltspunkte auf eine Straftat liegen derzeit nicht vor.“

Kein Lebenszeichen bis Sonntag

Am Sonntag hatte eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen, weil ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden konnte. Laut Polizei gab es bis dahin keine Hinweise zum Aufenthaltsort und auch kein Lebenszeichen von dem Mädchen.

Vermisst wurde die Zwölfjährige seit dem vergangenen Dienstag (14. Februar). An dem Tag fuhr sie nach einem Treffen mit einer Freundin am U-Bahnhof Wittenau zu einer Verabredung am Alexanderplatz.