Polizisten sichern in Bergheim den Tatort. In einem Schwimmbad in Bergheim bei Köln sind drei Tote gefunden worden. Foto: dpa

In einem Schwimmbad einer Wohnanlage in Bergheim bei Köln sind drei Tote gefunden worden. Bei den Toten handelt es sich um einen Jugendlichen und zwei Kinder. Ein Stromschlag könnte ihnen zum Verhängnis geworden sein.

Bergheim - In einem Schwimmbad in Bergheim sind zwei Kinder und ein Jugendlicher leblos im Wasser treibend entdeckt worden. Man gehe davon aus, dass es sich bei den drei Toten um Bewohner der Wohnanlage handele, zu der das Schwimmbad gehöre, sagte Polizeisprecher Bernd Mauel am Dienstag. Die genaue Identität der Opfer war zunächst noch unklar.

„Alles deutet darauf hin, dass es sich hier um ein tragisches Unfallgeschehen handelt“, sagte der Polizeisprecher. Es seien Spezialisten des Landeskriminalamtes in Düsseldorf angefordert worden. Sie sollten prüfen, ob womöglich ein Stromschlag den drei Opfern zum Verhängnis wurde. Man gehe erst einmal davon aus, dass der Unfall mit stromführenden Leitungen zu tun habe.

Notfallseelsorger im Einsatz

Nur die Bewohner des Wohnparks in der Nähe von Köln haben nach Angaben der Polizei Zutritt zu dem Bad. Es sei wohl auch ein Anwohner gewesen, der die Leichen gegen 13 Uhr im Wasser entdeckt habe, sagte Mauel. Danach sei die Polizei alarmiert worden.

Vor dem Schwimmbad sammelte sich nach Bekanntwerden des tragischen Vorfalls eine Menschenmenge. Die Polizei berichtete am Nachmittag von mehreren Hundert Personen. Auch Notfallseelsorger waren im Einsatz. Die Stimmung war aufgewühlt. „Wir haben Unterstützungskräfte seitens der Hundertschaften angefordert. Das sind Kollegen die jetzt hier ein bisschen für Raum und Ruhe sorgen“, sagte Polizeisprecher Mauel. Es sei unter anderem darum gegangen, die Polizeiabsperrung aufrecht zu erhalten. „Hier gibt es sehr emotionale Bilder“, verschiedene Kulturen prallten aufeinander.