In Benningen ist am Montag in einem Entsorgungsbetrieb ein Feuer ausgebrochen. Derselbe Müll fing am Donnerstag erneut an zu brennen. Foto: 7aktuell/Adomat

Der Brand auf dem Areal eines Abfallverwertungsunternehmens im Kreis Ludwigsburg hält die Feuerwehr auf Trab. Der Müll, der bereits am Montag einen Einsatz ausgelöst hatte, hat sich am Donnerstag erneut entzündet.

Benningen - Am Donnerstagmorgen sind die Feuerwehren aus Benningen und Marbach zum Areal eines Abfallverwertungsunternehmens in die Beihinger Straße in Benningen (Kreis Ludwigsburg) ausgerückt. Dort war gegen 3.15 Uhr ein Brand gemeldet worden.

Wie sich laut Polizei herausstellte, hatte derselbe Müll, der bereits am Montag in einer Halle des Unternehmens in Brand geraten war, erneut Feuer gefangen. Personen wurden dieses Mal nicht verletzt.

Das Material war nach dem Brand am Montag auf Veranlassung der Feuerwehr auseinandergezogen worden und sollte regelmäßig bewässert werden. Nachdem der Müll nunmehr wieder zu einem großen Haufen zusammengeschoben wurde, kam es zu einer erneuten Entzündung mit entsprechender Rauchentwicklung.

Die Polizei veranlasste Rundfunkdurchsagen, in denen die Anwohner gebeten wurden, Fenster und Türen zu schließen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr waren gegen fünf Uhr weitgehend abgeschlossen. Durch den erneuten Brand, bei dem ein angrenzender Container in Mitleidenschaft gezogen wurde, entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.