Ein 31-Jähriger wird in einem Regionalzug kurz vor Heilbronn mit einem Messer attackiert. Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete. Foto: dpa-Zentralbild

Weil er Zivilcourage zeigt, wird ein 31-Jähriger in einem Zug nach Heilbronn von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert. Die Polizei sucht Zeugen.

Heilbronn - Ein noch unbekannter Jugendlicher hat am Montagabend in einem Zug nach Heilbronn Klappsitze demoliert. Als ein 31-jähriger Fahrgast eingreifen wollte, wurde er von dem Jugendlichen mit einem Messer attackiert. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Wie die Polizei berichtet, war der 31-Jährige gegen 21.45 Uhr im Zug RE 4956 von Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) nach Heilbronn unterwegs. Kurz vor der Ankunft am Heilbronner Hauptbahnhof ging er zum Ausstieg.

Dort bemerkte er, wie ein Jugendlicher auf einem Klappsitz herumtrat und ihn beschädigte. Als der 31-Jährige den jungen Mann ansprach, wurde der Unbekannte aggressiv und nahm ihn in den Schwitzkasten, aus dem sich der 31-Jährige aber noch befreien konnte. Der junge Mann zückte ein Messer und bedrohte den 31-jährigen Fahrgast, bevor er das Messer seiner weiblichen Begleitung übergab. Verletzt wurde niemand.

Die Bundespolizei sucht den Tatverdächtigen

Am Bahnhof in Heilbronn angekommen, flüchtete der Unbekannte mit seiner Begleiterin mit dem Bus der Linie 10 vom Busbahnhof.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndung der Polizei konnten der Unbekannte und seine Begleiterin bislang nicht ermittelt werden.

Der Tatverdächtige ist zwischen 15 und 20 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß, hat blonde Haare mit einem kleinen Zopf im Nacken, trug ein rotes Muskelshirt und eine schwarze Baseballmütze. Die Begleiterin hat dunkelbraune Haare, trug ein dunkles Top und eine schwarze Hose.

Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der Telefonnummer 07131/ 888260-0 entgegen.