Lana Schwarz, 29, Schauspielerin aus Dresden: "Der Zuschauerraum kommt mir riesig vor und die Akustik ist sehr gut. Die Bühne erscheint gut bespielbar. Bin auf den zweiten Teil des Stückes gespannt, der Erste war eine gelungene Umsetzung auf aktuelles Zeitgeschehen." Foto: Beytekin

Schauspielhaus Stuttgart eröffnet: Wir haben uns beim Premierenpublikum umgehört.

Stuttgart - Nach 18 Monaten Umbau ist das Staatstheater Stuttgart in seine Spielstätte im Schauspielhaus zurückgekehrt. Eröffnet wurde das weitgehend generalsanierte Haus am Freitag mit der ausverkauften Premiere von Friedrich Schillers „Don Karlos“ in der Regie von Hasko Weber. Eine Sprecherin sagte, die Premiere laufe gut und das Haus komme gut an.

Am Samstag hat „Das Spiel ist aus“ von Jean-Paul Sartre Premiere. Am Sonntag öffnet das Schauspielhaus seine Pforten für Besucher. Getrübt wird die Freude über die Rückkehr allerdings davon, dass die Bauarbeiten nicht fristgerecht beendet wurden.

Bei der Premiere musste das Publikum beispielsweise auf provisorischem Gestühl sitzen. Auch mit der Bühnentechnik gibt es noch Probleme. Wegen noch anstehender Arbeiten fallen mehrere geplante Aufführungen aus.

Wir haben uns unter das Premierenpublikum gemischt und gefragt, wie die neu herausgeputzte Kulturstätte denn gefällt.