Wird 70 und plant den Abschied vom Ehrenamt: Ursula Marx Foto: Peter Petsch

Die städtische Behindertenbeauftragte Ursula Marx wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Ihre Ehrenamt will sich im Sommer 2015 in andere Hände geben.

Stuttgart - Die städtische Behindertenbeauftragte Ursula Marx wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Gefeiert werde im Kreis der großen Familie erst am Wochenende, sagt Marx. An ihrem Geburtstag werde sie eine Fachtagung der Caritas besuchen.

Die gelernte Krankenschwester aus Hamburg ist herumgekommen, lebte in Berlin, Frankfurt und Paris, zog dann in den Stuttgarter Stadtteil Rohr. Von 1994 bis 2009 gehörte sie für die Grünen dem Gemeinderat an, elf Jahre war sie neben Werner Wölfle Fraktionsvorsitzende. Am 1. November 2012 wurde Marx Behindertenbeauftragte der Stadt. Das Ehrenamt ist seitdem Hauptjob.

Die Integration und selbstbestimmte Lebensführung von Menschen mit Behinderungen vertritt Marx mit Nachdruck. Dennoch will sie die Aufgabe zum Sommer 2015 abgeben. Ein geregelter Übergang sei mit Verwaltung und Gemeinderat besprochen. Im Sommer will Marx, die auch Schöffin und Kreisvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes war, mit ihrem Mann zu einer langen Tour durch Skandinavien aufbrechen. Am Donnerstag wird sie für ihren Einsatz die Ehrenmünze der Stadt erhalten.