Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Ehemann Joachim Sauer auf dem Weg zu den Festspielen. Foto: dpa

Zum Auftakt der diesejährigen Bayreuther Festspiele tummelte sich jede Menge Polit-Prominenz in Bayreuth. Wir haben die Bilder.

Bayreuth - Großes Schaulaufen in Bayreuth: Im Beisein vieler Prominenter haben in der bayerischen Stadt die Richard-Wagner-Festspiele begonnen. Zu den Gästen gehörte erneut auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch König Gustaf von Schweden und seine Frau Silvia besuchten die Premierenvorstellung der von Barrie Kosky neu inszenierten Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ im Festspielhaus.

Die Aufführung sollte nach Angaben der Organisatoren außerdem zeitversetzt in 140 Kinos bundesweit übertragen werden. Die Bayreuther Festspiele dauern bis Ende August, auf dem Programm stehen wie immer Aufführungen zahlreicher Werke Wagners. Rund 58.000 Karten wurden verkauft.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie, welche Politiker und Promis sich noch zur Premiere einfanden.