Ob im Westen des Gebiets fünfstöckig gebaut werden darf, ist Gegenstand heftiger Diskussionen. Foto: Rüdiger Ott

Der Entwurf für einen neuen Bebauungsplan entlang der Osterbronnstraße ist öffentlich einsehbar. Er liegt noch bis zum 26. September im Stadtplanungsamt, Eberhardstraße 10, und im Vaihinger Bezirksrathaus, Rathausplatz 1, aus.

Dürrlewang - Von heute an liegt der Entwurf für einen neuen Bebauungsplan für das Ladenzentrum von Dürrlewang öffentlich aus. Für das Gebiet, das von der Osterbronn-, Dürrlewang- und Galileistraße sowie dem Siriusweg umrissen wird, will die Stadt neues Planungsrecht schaffen, um das Ladenzentrum attraktiver für Einzelhändler und Gastrobetriebe zu machen. Damit soll der darbende Versorgungsbereich nicht nur für die Zukunft geschützt, sondern auch gestärkt werden.

Unter anderem soll der Betrieb von Wettbüros und Vergnügungsstätten verboten werden. Entlang der Osterbronnstraße sollen die bislang zweigeschossigen Gebäude künftig durch dreigeschossige ersetzt werden können, damit die Vermietung rentabler wird. Die Flächen im Erdgeschoss, die gewerblich genutzt werden können, sollen ebenfalls größer ausfallen. Dies hatten die Einzelhändler, die derzeit dort ihre Läden betreiben, mehrheitlich angemahnt.

Die Stadt hofft auf eine langsame Veränderung

Auf Kritik waren die Pläne der Stadt gestoßen, am Westende des Gebiets ein fünfgeschossiges Gebäude zuzulassen. Im Erdgeschoss soll dort ein Supermarkt untergebracht werden, in den Geschossen darüber Wohnungen und eine Kita. Der Vaihinger Bezirksbeirat hatte unlängst gefordert, die Bebauung dort auf drei Geschosse zu begrenzen, sehen es aber grundsätzlich positiv, dass die Stadt einen neuen Bebauungsplan auf den Weg bringen will.

Wird dieser auch tatsächlich verabschiedet, heißt das aber nicht, dass gleich die Bagger anrollen. Über die nächsten Jahre hinweg würde sich der Dürrlewanger Ortskern jedoch langsam verändern, so die Hoffnung der Stadt. Die betroffenen Flächen sind in Privatbesitz. Die Verwaltung hat keine Mittel, um die Aufwertung zu erzwingen.

Der Bebauungsplanentwurf kann von jedem eingesehen werden. Er liegt noch bis zum 26. September im Stadtplanungsamt, Eberhardstraße 10, und im Vaihinger Bezirksrathaus, Rathausplatz 1, aus. Zudem kann er im Internet eingesehen werden unter www.stuttgart.de/planauslage. Sowohl vor Ort als auch online können Bürger ihre Einwände vorbringen.