Damals noch beim VfB: Sven Ulreich. Foto: Pressefoto Baumann

Vor vier Monaten stand Sven Ulreich noch für den VfB Stuttgart im Tor - nun hat der 27-Jährige als Ersatztorhüter sein Glück bei Bayern München gefunden.

Stuttgart - Gut vier Monate nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart zu Bayern München zieht Torhüter Sven Ulreich ein positives Zwischenfazit: „Ich bin ein besserer Torwart geworden“, sagt der Schlussmann im Interview mit den „Stuttgarter Nachrichten“. Als Nummer zwei hinter Nationaltorhüter Manuel Neuer hat Ulreich beim Rekordmeister erst ein Spiel (im DFB-Pokal gegen den FC Nöttingen) bestritten, dennoch schwärmt der 27-Jährige in den höchsten Tönen von seiner neuen Umgebung.

„Das Niveau beim FC Bayern ist sensationell hoch. Der Verein ist viel professioneller aufgestellt, als ich gedacht hatte. Alles, wirklich alles, ist dem Erfolg untergeordnet.“ An diesem Samstag trifft Ulreich in der Allianz-Arena erstmals auf seinen Ex-Club, der wie in den vergangenen Jahren erneut im Tabellenkeller steckt. „Ende der vergangenen Saison hatten wir beim VfB einen guten Teamgeist und ein gutes System gefunden. Deshalb bedauere ich, dass es wieder so gekommen ist“, sagt Ulreich, der 176 Bundesligaspiele für Stuttgart bestritten hat.