Der Ilse-Beate-Jäkel-Weg ist ein Dauerthema im Bezirk. Foto: Archiv Sägesser

In schöner Regelmäßigkeit schafft es der Ilse-Beate-Jäkel-Weg in den Sillenbucher Bezirksbeirat. Das Thema begleitet das Gremium seit Jahren. Nun sagt die Stadt, der Weg werde im Herbst ausgebaut. Dasselbe gelte für einen weiteren Dauerbrenner.

Sillenbuch - „Die Umsetzung ist im Herbst 2015 geplant“, heißt es in einer Stellungnahme des Tiefbauamts vom 21. Juli, die in der jüngsten Bezirksbeiratssitzung verlesen wurde.

In der vorausgegangenen Sitzung im Juni hatte Ulrich Riegger (Grüne) wissen wollen, ob der geplante Ausbau des Ilse-Beate-Jäkel-Wegs noch in diesem Jahr angegangen werde. Wer die Historie kennt, weiß: Es kann trotzdem dauern.

Wo bleibt die Gehwegnase?

Eine weitere mündliche Anfrage Rieggers befasste sich mit einem zweiten Dauerthema im Stadtbezirk: mit der geplanten Gehwegnase an der Kreuzung Bockel- und Paprikastraße. Diese soll schon seit Jahren gebaut werden. Auch hier lautet die Antwort des Tiefbauamts, eine Umsetzung sei für den Herbst 2015 geplant.

Im gleichen Zuge wurde in der Juni-Sitzung auf ein verschmutztes Hinweisschild an der Kreuzung Bockelstraße hingewiesen und eine Anfrage an die Abfallwirtschaft Stuttgart gestellt. „Der verklebte Wegweiser an der Kreuzung Bockelstraße/Kirchheimer Straße wurde instandgesetzt“, ist der aktuellen Stellungnahme der AWS Stuttgart zu entnehmen.