Auch im Jahr 2016 wird in Plieningen und Birkach wieder gewerkelt – diesmal ist die Liste aber nicht allzu lang. In Birkach geht es vor allem um die Zufahrt zur Jugendfarm und neue Gullyabdeckungen, in Plieningen etwa um den Körschtalradweg. Foto: Archiv

Im Bezirksbeirat sind die geplanten Bauvorhaben von Tiefbauamt und Netzen BW für 2016 vorgestellt worden. Beispielsweise wird die Zufahrt zur Jugendfarm Birkach gerichtet.

Plieningen/Birkach - Die wichtige Nachricht vorneweg: „Die Zufahrt zur Jugendfarm Birkach ist genehmigt“, sagte Johannes Kälber vom städtischen Tiefbauamt in der Aprilsitzung des Bezirksbeirats Plieningen-Birkach. Die Arbeiten sind nach dessen Worten ausgeschrieben und sollen im Herbst – nach den Sommerferien – erledigt werden. Der Weg wird auf 3,50 Meter verbreitert; dafür müssen beispielsweise Straßenlampen versetzt werden. Darum hatte es lange Diskussionen gegeben, weil die Zufahrt zur Jugendfarm bisher illegal gewesen sei, laut Stadt.

Auch vom Körschtalradweg, genauer von der Verbindung zwischen Paracelsusstraße und Dietrich-von-Plieningen-Weg, gibt es Nachrichten. Auf 125 Metern soll dort Sickerpflaster verlegt werden, sagte Kälber. Auch diese Arbeiten seien ausgeschrieben. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt habe bereits die Vorarbeiten erledigt und einige Bäume gefällt. „Ab Mai wissen wir, welche Firma die Arbeiten ausführt“, sagte Kälber. „Dann können wir auch den Termin nennen.“ Dieser werde aber sicher nach den Sommerferien liegen.

Klappernde Gullydeckel sollen repariert werden

Was die Straßenunterhaltung angeht, so sollen in Birkach mehrere klappernde Gullydeckel repariert werden, die Anwohner gestört hatten. Es seien um die 15 Schächte, im Bereich Törlesäcker-/Birkhecken-/Welfenstraße, sagte Kälber. Diese Arbeiten werden, gemeinsam mit der Stadtentwässerung Stuttgart, zwischen Mitte und Ende Mai ausgeführt.

Zwei größere Maßnahmen plant Kälber für den Sommer: Zum einen soll der Straßenbelag in Schönberg an der Rotwiesenstraße saniert werden. Danach kommen die Asphaltbeläge an den Bushaltestellen Birkach Friedhof (Richtung Birkach) und Plieningen Fraubronnstraße (ortseinwärts) an die Reihe.

Ob der Straßenbelag an der Welfenstraße auch saniert werde, erkundigte sich Christine Voigt (Bündnis 90/Die Grünen). Johannes Kälber verneinte. „Es ist eine Budgetfrage. Es müsste eine neue Ausschreibung dazu geben.“ Er gab aber zu, dass eine Sanierung an dieser Stelle „dringend notwendig“ sei.

Die Liste der Netze BW ist nicht besonders lang, wie Gunter Stoltz vermeldete. Er war gemeinsam mit Johannes Kälber in den Bezirksbeirat gekommen. Neue Stromkabel werden an der Ohnholdstraße, Aulendorfer Straße und Osumstraße verlegt. An der Ohnholdstraße werden die Kabel verlegt, um die neue Flüchtlingsunterkunft ans Netz anzuschließen. In Plieningen werden im Perlgrasweg Strom-, Gas und Wasserleitungen erneuert. Diese Arbeiten sind für Mai angesetzt.