Weil neue Kabel verlegt werden, ist die Vaihinger Straße eine Baustelle. Foto: Jacqueline Fritsch

Seit Tagen wird auf der Vaihinger Straße in Stuttgart-Möhringen gebaut. Die Stuttgart Netze verlegt dort neue Kabel. Die Arbeiten dauern noch eine Weile. Wir sagen Ihnen, wann Sie wieder freie Fahrt haben.

Möhringen - Seit Tagen wird auf der Vaihinger Straße gebaut. Das hat zur Folge, dass sich dort trotz der Sommerferien in den Hauptverkehrszeiten längere Staus bilden. Doch die Baustelle sei unumgänglich gewesen, so der Pressesprecher Moritz Oehl. „Um die Versorgungssicherheit im Stromnetz weiter zu erhöhen, verlegt die Stuttgart Netze am Lautlinger Weg in Möhringen neue Mittel- und Niederspannungskabel“, schreibt er in einer schriftlichen Antwort auf eine Presseanfrage unserer Zeitung. Betroffen sei der Bereich vom Umspannwerk der Netze BW am Lautlinger Weg 20 bis zu der Umspannstation an der Vaihinger Straße 130. Und für dieses letzte Teilstück sei eine Unterquerung der Vaihinger Straße notwendig.

„Unsere ursprüngliche Planung sah vor, die neuen Stromleitungen in diesem Bereich in bereits im Boden befindliche Leerrohre zu legen“, schreibt Oehl. Dies sei jedoch aus baulichen Gründen nicht möglich gewesen. Um eine kurzzeitige Vollsperrung der verkehrstechnisch wichtigen Vaihinger Straße zu vermeiden, haben sich die Stuttgart Netze dazu entschieden, die Leitungen mit Hilfe des sogenannten Durchpressungsverfahrens von der einen auf die andere Seite der Straße zu verlegen. „Bei diesem Verfahren werden – vereinfacht ausgedrückt – mit Hilfe einer kleinen Erdrakete unterirdische Durchgänge hergestellt, in die zunächst PVC-Rohre und im Anschluss die Leitungen eingezogen werden können“, erklärt Moritz Oehl.

Die Autos werden im Reißverschlussverfahren vorbei geleitet

Für die Durchpressung sei eine sogenannte Startgrube auf der einen und eine Zielgrube auf der anderen Straßenseite nötig. „Zur Herstellung dieser Gruben war die Wegnahme der äußeren beiden Spuren der Vaihinger Straße in Fahrtrichtung Möhringen nötig“, schreibt der Pressesprecher. Der Verkehr werde deshalb momentan auf beiden Seiten im Reißverschlussverfahren an der Baustelle vorbeigeführt. „Dies ist laut dem amtlichen Verkehrszeichenplan für diese Baustelle, genehmigt vom Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart, möglich“, schreibt Oehl und ergänzt: „Auch wenn wir die Einschränkungen für Autofahrer natürlich bedauern und diese bei unseren Maßnahmen immer möglichst gering halten wollen.“

Die Planung der Stuttgart Netze sehe vor, einen Teil der neuen Stromkabel bis Ende dieser Woche im Durchpressungsverfahren zu verlegen. „Danach werden die Beeinträchtigungen für Autofahrer deutlich weniger“, verspricht Oehl. Denn die Verlegung der übrigen Kabel sei von wenigen Gruben im Gehweg aus möglich, und somit seien nur noch dort Sperrungen notwendig. Bis Ende August wollen die Stuttgart Netze sämtliche Arbeiten abgeschlossen haben.