Der Gehweg ist nicht nutzbar, und ein Halteverbot ist eingerichtet. Foto: Fritzsche

Eine kleine, aber feine Baustelle ist an der Köpfertstraße derzeit eingerichtet: Die Stuttgart Netze lassen hier einen Kabelverteilerschrank austauschen.

Plieningen - An der Einmündung von der Echterdinger Straße zur Köpfertstraße ist derzeit ein Halteverbot eingerichtet: Der Gehweg ist bereits aufgebuddelt, die Bauarbeiten sind in vollem Gange.

Ein Kabelverteilerschrank wird hier ausgetauscht, erklärt Moritz Oehl, Pressesprecher der Stuttgart Netze. „Solche Schränke verteilen den Strom in kleineren Wohngebieten“, sagt Oehl. Rund 7000 davon gebe es im Stadtgebiet Stuttgart, sicher mehrere hundert alleine für Plieningen. Für die Stuttgart Netze ist das eine Routineaufgabe: „Der Austausch geschieht turnusmäßig“, erklärt Oehl. Die Versorgung sei aber stets gewährleistet, die Anrainer müssen also nicht mit einer Stromunterbrechung rechnen.

Bis zum 2. September sollen die Arbeiten dauern. In dieser Zeit wird der alte Schrank abgekoppelt und entfernt, der neue angeliefert und angeschlossen. Anschließend wird der Asphaltbelag des Gehwegs wieder hergestellt. Für diese Zeit gilt das Halteverbot, damit die ausführende Firma Platz hat, um ihre Baufahrzeuge und Materialien abzustellen.

Stuttgart Netze betreibt seit Januar 2016 das Stromnetz in der Stadt Stuttgart. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen von den Stuttgarter Stadtwerken und den Netzen BW.