Von Montag an drohen auf der A 8 bei Leonberg Staus Foto: dpa

Bei der A-8-Auffahrt Leonberg-West in Fahrtrichtung Karlsruhe ist wegen Sanierungsarbeiten von Montag, 3. November, bis Freitag, 7. November, mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Auf der Strecke sind unerwartet schwere Straßenschäden im offenporigen Asphalt aufgetreten.

Leonberg/Wendlingen - Bei der A-8-Auffahrt Leonberg-West in Fahrtrichtung Karlsruhe ist wegen Sanierungsarbeiten von Montag, 3. November, bis Freitag, 7. November, mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Auf der Strecke sind unerwartet schwere Straßenschäden im offenporigen Asphalt aufgetreten.

In einem ersten Schritt wurde durch eine temporäre Beseitigung der Schäden ein verkehrssicherer Zustand hergestellt. Doch vor dem Winter muss fachkundig saniert werden, damit der Straßenzustand durch eindringendes Wasser und Frost nicht noch schlechter wird. Damit die Auffahrt in Richtung Karlsruhe weiter in Betrieb bleiben kann, ist es erforderlich, den rechten Fahrstreifen der durchgehenden Fahrbahn einzuziehen, um Platz für einen provisorischen Beschleunigungsstreifen zu schaffen. Dem Verkehr stehen während der Maßnahme zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Der Bund investiert etwa 70 000 Euro.

Ab dem heutigen Freitag, 31.Oktober, kann auf der A 8 im Bereich der Anschlussstelle Wendlingen in Fahrtrichtung München der Verkehr wieder ungehindert rollen. Denn die Erneuerung der Fahrbahn und die Sanierung der Brücke ist abgeschlossen. Aufgrund des neuen Fahrbahnbelages und der fehlenden endgültigen Markierung wird die Höchstgeschwindigkeit in Fahrtrichtung München allerdings für die nächsten vier Wochen auf Tempo 100 beschränkt. In Fahrtrichtung Stuttgart wird der Abbau der Verkehrssicherung bis Mitte nächster Woche dauern. Der Bund investiert 3,7 Millionen Euro in die Reparatur des vier Kilometer langen Streckenabschnitts samt Brücke. Angefangen wurde mit den Arbeiten bereits im Juli.