Auf dem seit Jahren brachliegenden Gelände an der Hechinger Straße sollen Wohnungen und Flächen zur gewerblichen Nutzung entstehen. Foto: Archiv/Alexandra Kratz

Das Konzept für das Grundstück an der Ecke Hechinger Straße und Sigmaringer Straße soll am 1. September vorgelegt werden. Die Baugemeinschaft hat bereits Pläne entworfen, sucht aber noch weitere Mitglieder, die die Eigentumswohnungen bauen möchten.

Möhringen - Privaten Wohnraum schaffen und Flächen gestalten, die gemeinschaftlich und nachbarschaftlich genutzt werden können, das wünscht sich die Stadt Stuttgart von der Baugemeinschaft, die auf dem Grundstück an der Hechinger Straße, Ecke Sigmaringer Straße, ein Bauprojekt realisieren will. Bereits 2013 wurde das Gelände ausgeschrieben. Von drei Gruppen, die zeitweilig Interesse an dem Grundstück angemeldet haben, ist nun noch eine Baugemeinschaft übrig. „Sie soll ihr Konzept am 1. September vorlegen“, sagt Michael Kunert, der beim Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung für Baugemeinschaften verantwortlich ist. Warum nur noch eine Baugemeinschaft Interesse an dem Projekt hat, kann er nicht sagen. Eine Vorauswahl sei nicht getroffen worden.

Im Herbst wird über die Vergabe entschieden

Die Stadt sieht vor, Wohnraum und „zur Belebung des öffentlichen Raums auch Nicht-Wohnnutzungen“ zu schaffen, ist in der Ausschreibung der Landeshauptstadt Stuttgart zu lesen. Für einen Festpreis von 960 000 Euro ist das Baugrundstück zu haben. Dieser Betrag wird auf die privaten Bauherren aufgeteilt.

„Wir erwarten ein gemeinschaftliches Konzept, das in die Nachbarschaft ausstrahlt“, sagt Kunert. Auf dem Grundstück sollen in erster Linie Eigentumswohnungen entstehen. Gemeinschaftlich nutzbare Einrichtungen wie etwa ein Ladengeschäft oder ein Nachbarschaftscafé sind aber gern gesehen. „Das Konzept soll seinen Beitrag zum Quartier leisten“, sagt Kunert. Zwar lege die Stadt Wert darauf, dass die Wohnungen in erster Linie von den Bauherren selbst genutzt werden; in Ausnahmefällen sei aber auch eine Vermietung im Sinne des sozialen Aspekts denkbar, etwa für inklusive Projekte, sagt Kunert. Letztlich entscheidet die Baugemeinschaft, was sie in ihr Konzept aufnimmt. Ob das Konzept realisierbar ist, darüber entscheidet ein Gremium aus Vertretern der Stadt Stuttgart, Architekten und dem Möhringer Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann. Diese Entscheidung soll im Oktober fallen, sagt Kunert. Anschließend wird das Konzept dem Gemeinderat vorgelegt, der es noch absegnen muss.

Eigentümer können Wohnungen selbst gestalten

Indes sucht die Baugemeinschaft noch Mitglieder. Für die Vorstellung des Konzepts muss sie 66 Prozent der künftigen Eigentümer vorweisen können. „Wir haben bereits sechs Parteien sicher, mit zwei weiteren sind wir im ernsten Gespräch“, sagt der Architekt Jan Endemann, der die Koordination der Baugemeinschaft übernommen hat und für die Entwürfe verantwortlich zeichnet. Es habe bereits mehr Interessenten gegeben, sagt Endemann, zwei seien aber aus Finanzierungsgründen abgesprungen. Laufen die Gespräche mit den neuen Interessenten wie erwartet, kann die Baugemeinschaft das Konzept mit den für einen Zuschlag erforderlichen acht Parteien präsentieren. „Nach der Vergabe folgt die sogenannte Optionsphase, in der unter anderem die Verträge aufgesetzt werden“, sagt Endemann. In dieser sechsmonatigen Phase hat die Baugemeinschaft Zeit, die restlichen Parteien zu finden. „Die Baugemeinschaft besteht hauptsächlich aus jungen Familien“, sagt der Architekt.

Für das Grundstück plant die Baugemeinschaft neun Stadthäuser und ein Mehrfamilienhaus mit drei barrierefreien Wohnungen. Die Stadthäuser seien größtenteils belegt, für die Wohnungen im Mehrfamilienhaus werden noch Eigentümer gesucht. Wer Interesse an einer Wohnung hat, hat viel Spielraum, denn die Gestaltung der Wohnungen richtet sich nach den Interessenten. Über einen Aufzug sind alle Wohnungen barrierefrei zugänglich; sie eignen sich also auch für ältere Mitbürger. Was in das gewerblich zu nutzende Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses kommen wird, weiß die Baugemeinschaft noch nicht.

Wer Interesse hat, Teil der Baugemeinschaft für das Grundstück an der Hechinger Straße zu werden, kann sich an den Architekten Jan Endemann unter der Telefonnummer 649 98 78 wenden.