Noch ist das Gebäude an der Stuttgarter Straße eingerüstet. In dem Haus soll neben anderen Nutzern das Gemeindepsychiatrische Zentrum untergebracht werden. Foto: Georg Friedel

An der Feuerbacher Einkaufsmeile entsteht ein Gebäude mit rund 2200 Quadratmetern Fläche für Büros und Geschäfte. Die Räume sollen im kommenden Frühjahr bezugsfertig sein.

Feuerbach - An Lebensmittelgeschäften mangelt es nicht an der Feuerbacher Einkaufsmeile: Neben dem Biomarkt Organix gibt es einen Aldi, einen Marktkauf und einen Netto. Zudem befindet sich noch ein Lidl in dem langgezogenen Gebäude an der Stuttgarter Straße 32 bis 40. Dort wird derzeit ein mehrstöckiger Gebäudeteil an das bestehende Haus angefügt. Der Rohbau ist inzwischen fertig.

Das Feuerbacher Büro Schwarz Architekten hat den Erweiterungsbau geplant. Insgesamt werden mehrere Millionen Euro in das gesamte Bauprojekt investiert. Der Lebensmittelmarkt wurde bereits innen erneuert und vergrößert. „Seit dem 25. August haben wir wieder geöffnet“, sagt Thomas Ertl, der Lidl-Bereichsleiter Immobilien für die Region Stuttgart.

Supermarkt vergrößert seine Ladenfläche

Die bisherige Verkaufsfläche wurde um 160 Quadratmeter auf insgesamt 11 050 Quadratmeter erweitert. „Wir haben jetzt praktisch innen einen neuen Markt“, so Ertl. Zudem wurde der Anlieferungsbereich des Lebensmitteldiscounters verlängert, die Parkfläche neu asphaltiert und die technischen Anlagen des Supermarktes erneuert. Parallel dazu werden in dem zweigeschossigen Neubau Büro- und Ladenflächen geschaffen. Bis zum kommenden Frühjahr werden die Bauarbeiten für diesen Bereich vermutlich noch dauern. Laut Schwarz Architekten werden in dem zweigeschossigen Gebäudeteil rund 2200 Quadratmeter neue Fläche geschaffen.

2200 Quadratmeter neue Fläche für Büros und Geschäfte

Im Erdgeschoss wird unter anderem ein Telefonanbieter 50 Quadratmeter anmieten. Einen Teil des ersten Stock wird das Gemeindepsychiatrische Zentrum Feuerbach/Weilimdorf nutzen. 600 Quadratmeter Fläche stehen den Mitarbeitern des Sozialpsychiatrischen Dienstes an der Stuttgarter Straße 40 in Zukunft zur Verfügung. „Unsere bisherigen Räumlichkeiten in dem Gebäude an der Hohewartstraße 8 waren zu klein. In Zukunft haben wir in Feuerbach fast doppelt so viel Platz“, sagt Reinhard Möhrle, Leiter der Gemeindepsychiatrischen Zentren beim Klinikum Stuttgart. Zudem sei der seit 2002 in der Nähe des Bismarckturmes untergebrachte sozialpsychiatrische Dienst auch nicht barrierefrei erreichbar gewesen. Die Räume an der Stuttgarter Straße gegenüber dem Rosergelände seien im Gegensatz dazu behindertengerecht ausgestattet, so Möhrle. Er rechnet damit, dass das GPZ im April des kommenden Jahres in die neuen Räume einziehen kann. Weitere Gemeindepsychiatrischen Zentren gibt es im Stuttgarter Osten und Westen. Sie haben die Aufgabe, chronisch psychisch kranke Menschen in ihrem Wohn- und Lebensumfeld zu betreuen und sind für psychisch Kranke, die ambulante Hilfen brauchen, eine wichtige Anlaufstelle.