Drei der Platanen in diesem Bereich der Burgunderstraße müssen gefällt werden. Foto: Internet

Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes haben im Bezirksbeirat geplante Maßnahmen an Straßenbäumen vorgestellt. So müssen drei Platanen an der Burgunderstraße gefällt werden. Mehr als 50 Bäume werden im Bezirk an Straßen und Plätzen neu gepflanzt.

Zuffenhausen - Die schlechte Nachricht zuerst: An der Burgunderstraße werden drei stattlichen Platanen gefällt – und nicht mehr ersetzt. Dies teilte Günther Hertfelder vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt in der Sitzung des Bezirksbeirates mit. „Es wird einschneidende gestalterische Veränderungen geben“, sagte der scheidende Leiter der Abteilung Nord. „Die Platanen bereiten uns große Probleme, es gibt Starkeinwurzelungen in Privatgärten, und wir befürchten Schäden an den Häusern.“ Die nur 70 bis 80 Zentimeter großen Pflanzstreifen seien für die drei Bäume mit ihren Stammdurchmessern von rund 40 bis 50 Zentimetern viel zu klein. Zudem gebe es im Untergrund zahlreiche Kabel. „Die Leitungen laufen kreuz und quer durch die Baumbeete, es fehlt der Platz für Neupflanzungen“, sagte Hertfelder. „Wir haben lange gezögert, weil es wichtige Bäume sind, und wenn die fallen, dann wird dort etwas fehlen. Aber neue können wir dort nicht pflanzen, mit dem schmalen Streifen ist einfach nichts anzufangen.“

Rund 180 000 Straßenbäume in Stuttgart

Ein weiterer Grund sei, dass die Baumstümpfe wegen der Leitungen nicht ausgefräst werden könnten. „Platanen waren der Trendbaum der 80er Jahre, sie galten damals als unverwüstlich.“ Mittlerweile würde man sie nur selten pflanzen. Zumal die Art vom sogenannten Ringpilz betroffen sein kann. Der Pilz führt dazu, dass Äste brechen. Platanen würden daher, wie auch die anderen 180 000 Stuttgarter Straßenbäume regelmäßig von einem speziell geschulten Team kontrolliert. „Schadensfälle sind sehr gering.“

Ein weiterer großer Baum, der fallen wird, ist der Zuckerahorn an der Marbacher Straße beim Friedhof. „Der Baum wurde in den vergangenen Jahren aus statischen Gründen immer wieder zurückgeschnitten“, sagte Hertfelder. Leider weise der Ahorn an den Kappstellen tiefe Morschungen auf. Diese würden nicht wieder zuwachsen. Immerhin soll nach dem Fällen an dieser Stelle wieder ein Hochstamm gepflanzt werden.

Mehr Bäume werden gepflanzt als gefällt

Das war eine der guten Nachrichten, die Hertfelder überbrachte: Im Stadtbezirk sind in den kommenden Wochen rund 50 Neupflanzungen an Straßen und Plätzen geplant. Auch sollen an der Zahn-Nopper-Straße drei neue Baumbeete geschaffen werden. Drei Hainbuchen aus der Schwieberdinger Straße sollen dorthin versetzt werden.

Neue Bäume soll es unter anderem in folgenden Straßen und Plätzen geben: Ludwigsburger Straße (6 Stück), Im Raiser (5), Marbacher Straße (7), In den Talwiesen (10), Hirschsprungallee (7), Dr.-Herbert-Czaja-Weg (4), Galvanistraße (6), Marconistraße (2), Tulpenapfelweg (ein Baum), Wimpfener Straße (ein Baum).