Klare Worte von Peter Hauk: Er fordert Hendricks Rücktritt. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die umstrittene Kampagne von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks schlägt weiter hohe Wellen. Jetzt fordert Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Hendricks Rücktritt.

Stuttgart - Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) wegen ihrer Bauernregeln-Kampagne zum Rücktritt aufgefordert. „Mein Tipp an Frau Hendricks lautet: Plakate abreißen, einstampfen und dann zurücktreten“, sagte Hauk am Mittwoch in Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur. Es sei verwerflich, so eine Kampagne mit Steuergeldern zu finanzieren. Sprüche wie „Steht das Schwein auf einem Bein, ist der Schweinestall zu klein“ hatten unter anderem Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) und den Bauernverband erzürnt.

Hauk sagte, solche Unterstellungen hätten die Landwirte nicht verdient. Die Kampagne mit elf Reimen kostet den Angaben zufolge 1,6 Millionen Euro. „Es kann nicht sein, dass mit Steuergeldern eine Kampagne finanziert wird, hinter der nicht die ganze Regierung steht. Für so etwas darf nicht mit dem Bundesadler geworben werden.“ Außerdem seien einzelne Missstände nicht geeignet, um einen ganzen Berufsstand zu diffamieren. „Das ist billige Schelte ohne Niveau“.