Spätestens am Campingplatz am Wasen geht es auf dem Radweg in Richtung Untertürkheim nicht mehr weiter. Foto: Jürgen Brand

Der beliebte Neckartal-Radweg ist zwischen dem Inselbad Untertürkheim und der König-Karls-Brücke noch bis Ende September wegen Bauarbeiten gesperrt. Radfahrer werden auf den Radweg am anderen Ufer des Neckars umgeleitet.

Bad Cannstatt
– Der Neckartal-Radweg ist wegen seines guten Ausbaus bei Radwanderern und auch Tagestouren-Fahrern inzwischen sehr beliebt. Gerade in Ferienzeiten wie jetzt herrscht reger Verkehr zwischen der Quelle in Villingen-Schwenningen und der Mündung in den Rhein bei Mannheim. Aber wie auf den Straßen, so ist offenbar auch auf den Radwegen in Ferienzeiten Baustellenzeit. Wer Ende vergangener Woche auf dem – in Fließrichtung – rechtsseitigen Radweg in Richtung Untertürkheim radeln wollte, sah sich plötzlich Umleitungsschildern und Absperrgittern gegenüber, wie man sie sonst fast nur vom Straßenverkehr kennt. Die Radfahrer werden frühzeitig auf die Umleitung hingewiesen, am Campingplatz ist der Weg dann komplett gesperrt, die Umleitung führt dort über den Wasen und den Neckarpark.

Der Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten im Bereich zwischen Gaisburger Brücke und Untertürkheim. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um eine Angelegenheit von ein paar Tagen. Der Radweg ist für volle zwei Monate gesperrt, seit 29. Juli und noch bis 24. September. Radtourenfahrer werden schon beim Untertürkheimer Inselbad auf die andere Neckarseite umgeleitet. Dort führt der Radweg an der alten Schiffslände beim Kraftwerk Gaisburg vorbei zum Mineralbad Leuze und zur König-Karls-Brücke, wo der Neckar wieder überquert und zum eigentlichen Neckartal-Radweg zurückgekehrt wird.

Auch ortskundige Radfahrer sollten sich an die Umleitungsstrecken halten, sonst kommen sie plötzlich nicht weiter. So ist beispielsweise auch der Auf- und Abgang von der Gaisburger Brücke abgesperrt.