Das imposante Gebäude an der Uhlbacher Straße wird zur Ganztagsschule ausgebaut. Foto: Caroline Leibfritz

Die Grundschule Obertürkheim wird zur Ganztagsschule umgebaut. Bis Februar 2015 sollen die Bauarbeiten im Inneren des Gebäudes abgeschlossen sein.

Obertürkheim - Zum Schuljahr 2015/16 soll die Grundschule Obertürkheim zur gebundenen Ganztagsschule werden. Damit das Gebäude auch räumlich den Anforderungen des Ganztagsbetriebs gerecht wird, baut die Stadt die Schule nun für knapp 2,5 Millionen Euro um. Im Mai hat der Gemeinderat dem Um- und Ausbau zugestimmt. Derzeit bereiten unter anderem Statiker die Maßnahmen vor. In den Sommerferien sollen nach Angaben des Hochbauamtes die Bauarbeiten beginnen.

Platz für die Ganztagsbetreuung gibt es in dem mehr als 100 Jahre alten Schulgebäude genug. Auch die Zahl der Klassenräume ist ausreichend für den Ganztagsbetrieb. Im Erdgeschoss sollen aber neue Kreativ- und Technikräume entstehen. Außerdem werde ein Aufzug eingebaut, um das Schulhaus barrierefrei zu gestalten, sagt Ulrike John vom Hochbauamt. Die größten baulichen Veränderungen soll es im Dachgeschoss geben. Dort sollen eine Mensa mit Speisesaal, eine Aufbereitungsküche und Nebenräume entstehen. Das alte Schulgebäude erhält außerdem neue Böden und eine neue Lüftungsanlage. Das Dach wird nach den Worten von Ulrike John gedämmt. Außerdem werde der Eingangsbereich der Schule neu gestaltet.

Im Außenbereich sollen Spielmöglichkeiten entstehen

Auch auf den Außenflächen der Grundschule soll einiges passieren. Geplant sind beispielsweise Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten sowie ein Klassenzimmer im Freien. Hinzu kommen sollen außerdem Grünflächen und Überdachungen im Freien als Schutz vor Regen. Im Rahmen des Umbaus soll auch gleich der marode historische Glockenturm saniert werden.

Mit den Umbauarbeiten will das Hochbauamt in den Sommerferien beginnen. „Bis Februar 2015 sollen die Arbeiten im Inneren des Gebäudes abgeschlossen sein“, sagt John. „Anschließend sind die Außenanlagen an der Reihe.“

Der Umbau findet während des Schulbetriebs statt

Die Bauarbeiten verursachen Lärm, der die aktuell rund 150 Schüler beim Lernen stören könnte. Das sei dem Hochbauamt bewusst, sagt John. Schließlich erfolgt der Umbau während des laufenden Schulbetriebs. Baugeräusche seien jedoch leider nicht zu vermeiden. „Aber natürlich werden wir so viel Rücksicht wie möglich auf die Schüler nehmen“, sagt John.

Aktuell beherbergt die zweizügige Grundschule insgesamt acht Klassen. Die Kinder werden von elf Lehrerinnen unterrichtet. Bis die Grundschule Obertürkheim eine gebundenen Ganztagsschule ist, wird zwar noch ein gutes Jahr vergehen, die Vorstufe zur Ganztagsbetreuung der Kinder soll aber schon früher starten: Bereits zum nächsten Schuljahr wird an der Grundschule ein so genanntes Schülerhaus eingerichtet. Dort bekommen die Schüler ein warmes Mittagessen und werden am Nachmittag betreut.