An der Kreuzung vor dem PGH wird der Asphalt erneuert. Foto: Jacqueline Fritsch

An der Kreuzung beim Paracelsus-Gymnasium werkeln derzeit Netze BW und Tiefbauamt. Der Straßenbelag wird nach einem Wasserrohrbruch erneuert. Die Bauarbeiten dauern laut einem Sprecher der Netze BW einige Tage an.

Plieningen - Am Montag sind an der Paracelsusstraße die Bagger angerollt. Der Kreuzungsbereich zum Perlgrasweg ist wegen Bauarbeiten der Netze BW und des Tiefbauamts seither gesperrt. „Das sind die Nachwehen eines Wasserrohrbruchs“, erklärt Hans-Jörg Groscurth, ein Sprecher der Netze BW.

Im Januar musste die Straße an dieser Kreuzung vor dem Paracelsus-Gymnasium Hohenheim wegen des Rohrbruchs aufgebuddelt werden. „Beim Graben entstehen meist Hohlräume, die dann wieder beseitigt werden müssen“, sagt Groscurth. Unmittelbar nach dem Wasserrohrbruch konnten die Bauarbeiter den Straßenbelag jedoch nicht erneuern, so dass dieser bisher nur provisorisch war.

Umleitung über Windhalmweg

Um einen neuen Belag auf der Straße aufbringen zu können, müsse das Wetter trockener und milder sein als im Januar, heißt es. „Der Asphalt muss aushärten, das ist schwierig, wenn es regnet“, erklärt Hans-Jörg Groscurth.

Die Straße werde während der Bauarbeiten abschnittsweise halbseitig gesperrt, sagt er. Am Montag gab es an der Paracelsusstraße kein Durchkommen, der Perlgrasweg war nur auf einer Seite gesperrt. Eine Umleitung über den Windhalmweg ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten werden laut Groscurth einige Tage andauern. Wie viel Geld in die Straßenerneuerung investiert wird, kann der Pressesprecher derzeit nicht sagen.