Die Durchfahrt in Richtung Gewerbegebiet ist derzeit gesperrt. Foto: Eileen Breuer

Wegen einer Baustelle in der Schelmenwasenstraße ist diese in Richtung Gewerbegebiet gesperrt. Schon im Dezember wurde der Boden an derselben Stelle aufgebuddelt. Die Bauarbeiten stehen in Zusammenhang zueinander.

Fasanenhof - Autofahrer müssen mehr Zeit für die Fahrt ins Gewerbegebiet-Ost einplanen. Wegen einer Baustelle zwischen dem Kreisverkehr und der Kurt-Schumacher-Straße ist die Schelmenwasenstraße nur einseitig befahrbar. Eine Umleitung für den Verkehr aus Möhringen und dem Wohngebiet Fasanenhof ist eingerichtet. Diese führt die Autofahrer über die B 27, Auffahrt Möhringen.

Grund für die einseitige Sperrung sind Arbeiten an einem Kanal. Dieser wurde im vergangenen Dezember bei der Verlegung von Stromleitungen im Bereich des Kreisverkehrs Schelmenwasenstraße/Heigelinstraße beschädigt. Damals schlossen die Stuttgart Netze ein Gebäude an die Umspannungsstation Schelmenwasen an. Die Kabel wurden dabei unterirdisch verlegt. Bei den Bauarbeiten beschädigte der Dienstleister, welcher die Maßnahmen für die Stuttgart Netze durchführte, einen Kanal. Bei den derzeitigen Reparaturen handle es sich um eine Reklamation, sagen die Stuttgart Netze. Deshalb müsse der Dienstleister, der im Dezember den Schaden verschuldete, die Ausbesserung übernehmen.

Eine Baustellenampel kam an dieser Stelle nicht in Frage

Die Sperrung sei notwendig, da sich eine Baustellenampel dort bisher nicht bewährt habe. „Wir haben an dieser Stelle schon Erfahrungen gesammelt. Eine Ampel hat in der Vergangenheit zu Rückstau geführt“, sagt Peter Koch von der Straßenverkehrsbehörde. Deshalb habe man sich für die einseitige Straßensperrung entschieden. „Anders hätte es nicht funktioniert“, sagt Koch. Trotz der Umleitungsausschilderung sind viele Autos zu sehen, die bis zu der Vollsperrung fahren und wenden müssen. Über die Gründe könne er nur spekulieren, sagt Koch. „Es gibt auch immer Verkehrsteilnehmer, die es nicht glauben oder routinemäßig dort trotzdem langfahren wollen“, mutmaßt Koch.

„Wenn alles nach Plan verläuft, werden die Arbeiten Ende der Woche beendet sein“, teilen die Stuttgart Netze mit. Ab Freitag, 31. März, soll die Straße zwischen 13 und 15 Uhr wieder freigegeben werden.