Die Straße Am Bergwald erhält einen verkehrsberuhigten Bereich. Foto: Caroline Friedmann

Die Straße Am Bergwald in Hedelfingen wird zur verkehrsberuhigten Zone umgestaltet. Der erste Abschnitt soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Hedelfingen - In Hedelfingen fehlt es an verkehrsberuhigten Flächen. Daher hat die Stadt schon länger geplant, die Straße Am Bergwald zum verkehrsberuhigten Bereich umzugestalten. Eigentlich sollte mit den Bauarbeiten bereits im Sommer begonnen werden – zumindest, was den westlichen Bereich zwischen Rohrackerstraße und der Brücke über den Dürrbach betrifft. Daraus wurde nichts. „Wir wollen das auf jeden Fall noch in diesem Jahr umsetzen“, sagt Reinhard Noll vom Tiefbauamt. Der östliche Abschnitt soll dann im nächsten Jahr umgebaut werden.

Autos, Radfahrer und spielende Kinder sind gleichberechtigt

Im Bereich der Einmündung in die Rohrackerstraße bis auf Höhe der Hausnummer 41 ist ein klassischer verkehrsberuhigter Bereich geplant. Hier wird die Straße an drei Stellen durch breite Pflastergurte unterbrochen, die als optische Bremsen für die Autofahrer dienen sollen. Auf der Straße sind dann Kraftfahrzeuge, Radfahrer und spielende Kinder gleichberechtigt. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit liegt bei sieben Kilometern pro Stunde. Auch neue Baumbeete sollen angelegt werden. Nach den Worten von Reinhard Noll werden für die Bauarbeiten rund vier Wochen benötigt. „Wir gehen davon aus, dass wir noch in diesem Jahr fertig werden.“

Noch etwas dauern wird hingegen die Umgestaltung des östlichen Abschnitts zwischen der Krautgartenstraße und der Dürrbachbrücke. Dieser Bereich soll erst 2017 in Angriff genommen werden. Ihre Entwürfe haben die Stadtplaner abgeschlossen. „Jetzt gehen wir an die Detailplanung“, sagt Daniel Hartenstein vom Tiefbauamt.