Bis Dienstag müssen die Autofahrer in Birkach noch Wartezeiten wegen einer Baustellenampel einkalkulieren. Foto: ägesser

Birkach ist zurzeit ein Nadelöhr. Weil die Stadt in der Ortsmitte Schachtdeckel und Asphalt saniert, ist die Hauptstraße stellenweise nur einspurig befahrbar. Am Dienstag soll alles fertig sein.

Birkach - Klobige Asphaltteile liegen auf einem Haufen am Anfang der Grüninger Straße, und es werden immer mehr. Ein Bagger bricht den Belag der Welfenstraße ab und schaufelt die Stücke auf die Seite. Weil die Arbeiter dafür Platz brauchen, können Autofahrer zurzeit nicht auf die Grüninger Straße einbiegen, sondern müssen einen Schlenker über die Äxtlestraße machen. Und auch die Hauptstraße selbst ist rund um die Einmündung zur Grüninger Straße nur einspurig befahrbar. Eine Ampel regelt den Verkehr in der Ortsmitte. Am nächsten Dienstag, 24. Mai, sollen die Arbeiten dann laut dem Stuttgarter Tiefbauer Johannes Kälber beendet sein.

100 000 Euro Kosten für die Stadt

Während der vergangenen Wochen sind in Birkach circa zwei Dutzend Schachdeckel saniert worden. Diese waren mit der Zeit nach unten gerutscht, was beim Drüberfahren zu Klappergeräuschen geführt habe, wie Kälber sagt. Anfangs standen zehn Schachtdeckel im Birkacher Zentrum auf der Liste, geworden sind es letztlich mehr als 20. „Es war dann doch umfangreicher, als man gedacht hat“, sagt der Tiefbauer. Im Zuge der Maßnahme sei zudem gleich noch der Straßenbelag ausgetauscht worden. Die Stadt Stuttgart hat dafür etwa 100 000 Euro ausgegeben.

Dass doch mehr auf der Agenda stand, hat sich indes nicht auf den Zeitplan ausgewirkt, sagt Kälber.