Justin Sears (rechts) und die Ludwigsburger Riesen besiegen Elan Chalon in der Champions League Foto: Baumann

Nächster Sieg für die Ludwigsburger Riesen – in der Champions League gibt es einen 94:74-Erfolg gegen den französischen Club Elan Chalon.

Ludwigsburg - Die vergangenen Wochen waren ein echter Marathon für die MHP Riesen Ludwigsburg: Die Partie am Mittwochabend gegen Elan Chalon in der Basketball Champions League war das 13. Pflichtspiel innerhalb von 38 Tagen. Dass die Ludwigsburger am vergangenen Spieltag in der Bundesliga leichtes Spiel hatten und den Heimsieg gegen die Oettinger Rockets (94:54) im zweiten Durchgang mit angezogener Handbremse nach Hause brachten, zahlte sich deshalb im Spiel gegen den französischen Meister aus.

Am Ende stand beim 94:74 (45:29) – nach einer intensiven Partie – erneut ein deutlicher Ludwigsburger Heimsieg zu Buche. Den Grundstein für den vierten Erfolg in der Vorrundengruppe B legten die mit viel Energie zu Werke gehenden Riesen im ersten Viertel, in dem sie sich einen 15-Punkte-Vorsprung (24:9) erspielten. Gegen die physisch mindestens gleichwertigen Franzosen dominierte das Patrick-Team auch unter den Körben und entschied das Reboundduell klar für sich (34:28).

Noch keine Ermüdungserscheinungen

Geschenkt bekam es den Sieg aber nicht: Angeführt von Lance Harris (14 Punkte) startete der französische Meister einen 16:2-Lauf und war Mitte des zweiten Viertels wieder auf 25:28 dran. Vor 1558 Zuschauern in der MHP Arena korrigierte Trainer John Patrick mit zwei schnellen Auszeiten deshalb Feinheiten im Spiel seines Teams, das sich anschließend wieder fing – und dann auch nichts mehr anbrennen ließ. „Da haben wir uns an das erinnert, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben“, sagte Patrick. Elan Chalon hatte in der zweiten Hälfte nichts mehr entgegenzusetzen.

Beste Werfer bei den Gastgebern waren Adika Peter-McNeilly (17) und Johannes Thiemann (16), Dwayne Evans steuerte zwölf Punkte und acht Rebounds bei. Noch zeigen die Korbjäger aus Ludwigsburg keine Ermüdungserscheinungen – und das ist gut so. Drei Spiele – das erste an diesem Freitag (19 Uhr) beim Mitteldeutschen BC – stehen noch an, bevor aufgrund der ersten Qualifikationsrunde für die WM 2019 eine knapp dreiwöchige Pause ansteht.