John Patrick, Trainer der MHP Riesen Foto: Pressefoto Baumann

Auf Play-off-Kurs: Die MHP Riesen Ludwigsburg setzen sich erneut gegen Alba Berlin durch.

Berlin - Die Fraport Skyliners haben den erneuten Ausrutscher von ALBA Berlin genutzt und Platz drei in der Basketball Bundesliga übernommen. Die Frankfurter feierten beim souveränen 91:60 über die Eisbären Bremerhaven den siebten Erfolg nacheinander. ALBA kassierte hingegen mit dem 74:78 gegen die MHP Riesen Ludwigsburg die dritte Niederlage in den vergangenen vier Ligaspielen. Die Gäste untermauerten durch den Auswärtserfolg ihre Playoff-Ambitionen.

Im zweiten Viertel setzten sich die Frankfurter vom abstiegsgefährdeten Team aus Bremerhaven ab und dominierten die Partie nach der Halbzeitpause endgültig. Beste Werfer waren Quantez Robertson und Jordan Theodore mit jeweils 16 Punkten.

Mit zahlreichen Ballverlusten machten sich die Berliner selbst das Leben schwer. Auch 19 Zähler von Center Elmedin Kikanovic waren zu wenig. Im Schlussviertel kam ALBA nach zeitweise 15 Punkten Rückstand noch einmal heran, Ismet Akpinar vergab aber kurz vor Ende den möglichen Ausgleich.

Medi Bayreuth setzte sich mit 78:70 gegen die Crailsheim Merlins durch. Vor der Partie gab das Heimteam bekannt, dass der Haupt- und Namenssponsor des Clubs seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat.