David John Kennedy erzielte in seinem dritten Spiel für die Riesen 24 Punkte Foto: Pressefoto Baumann

Die MHP Riesen Ludwigsburg sitzen nach dem 78:82 in Braunschweig im Tabellenkeller fest. Es ist bereits die fünfte Niederlage in Serie.

Ludwigsburg - Die Niederlage seines Teams bei den Basketball Löwen Braunschweig muss Riesen-Coach John Patrick wie ein Déjà-vu vorgekommen sein. Die Ludwigsburger Bundesliga-Profis kontrollierten die Partie über weite Strecken, lagen lange in Front, am Ende fehlte jedoch der letzte Wille und die Konzentration – eben fast genauso wie in den vorangegangenen Spielen bei Alba Berlin und gegen die Tigers Tübingen.

„Nachdem wir drei Viertel des Spiels geführt haben, hatten wir am Ende große Probleme und zu viele Ballverluste“, meinte Trainer John Patrick nach der 78:82 (45:35)-Niederlage. Das Ärgerliche daran aus seiner Sicht: Die MHP Riesen konnten eine 14-Punkte-Führung einfach nicht über die Zeit bringen, Braunschweig kämpfte sich vor 2103 Zuschauern zurück und drehte das Spiel im Schlussviertel.

Allerdings: Ein Ludwigsburger stach bei der Niederlage positiv heraus. David John Kennedy erzielte in seinem dritten Spiel für die Riesen 24 Punkte und angelte sich sieben Rebounds. „Man hat gesehen, dass uns DJ noch sehr helfen wird“, lobte Patrick den Flügelspieler. Neben Kennedy punkteten Michael Stockton (15 Punkte) und Jon Brockman (12) am besten bei den Riesen. Bei denen jedoch Kerron Johnson wegen einer Bronchitis nicht dabei war – und das merkte man. Der bislang beste Schütze der Bundesliga, der erst gar nicht nach Braunschweig gereist war, fehlte an allen Ecken und Enden.

Bei den Braunschweigern ragten hingegen Dru Joyce (27 Punkte) und Trent Lockett (23) heraus. Kein Faktor im Spiel der Löwen war der Ex-Ludwigsburger Kyle Visser, der grippegeschwächt nur elf Minuten Einsatzzeit bekam und zwei Punkte erzielte. „Kyle hat sich zwar bemüht, aber er war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte“, erklärte Braunschweigs Trainer Raoul Korner, dessen Team sich durch den Sieg etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschafft hatte: „Der Sieg zeigt, dass wir in schwierigen Situationen zurückkommen können“, sagte Korner.

So ein Comeback würde den Riesen nach nun fünf Niederlagen in Folge auch gut tun. Das wird aber nicht leicht: An diesem Samstag (20.30 Uhr) gastiert Vorjahres-Halbfinalist EWE Baskets Oldenburg in der MHP-Arena in Ludwigsburg. John Patrick würde trotzdem gerne auf ein Déjà-vu verzichten.

Wissen, was wichtig ist – abonnieren Sie hier den StN-Newsletter