Buddha-Statuen, Pashmina-Schals, Tee und Gewürze: Das Angebot auf dem Nepalbasar an der Handwerkstraße besticht auch dieses Jahr durch Vielfalt. Foto: Cedric Rehman

Der Nepalbasar in Vaihingen spricht alle Sinne an. Doch in der Hauptsache geht es um einen guten Zweck. Mit dem Erlös wird die Ausbildung von Lehrern in Nepal unterstützt, damit die Kinder einen guten Unterricht erhalten.

Vaihingen - Der Duft nach Sandelholz und Patschuli liegt in der Luft. Ebenso die Klänge von Trommeln und der indischen Gitarre Sitar. Der Nepalbasar in der Kantine der Firma Trelleborg Solutions an der Handwerkstraße ist auch ein ein Ort zum Träumen. Auf den Ständen liegen die bunten Waren aus dem Himalaya-Staat. Farbige Tücher aus Pashmina, Tee, Gewürze, Räucherstäbchen und Kunsthandwerk werden verkauft. Außerdem gibt es auch Essen aus Nepal. Dhal, ein fein gewürztes Linsengericht, beweist, dass nicht nur die Schwaben die Hülsenfrucht in ihrer Küche zu schätzen wissen.

Der Basar ist jedes Jahr gut besucht, so auch jetzt wieder

Die Deutsch-Nepalesische Hilfsgemeinschaft (DNH) organisiert seit Jahren den Basar in Vaihingen. Seit 1979 unterstützt die Organisation mit Sitz in Stuttgart und circa 600 Mitgliedern bundesweit Sozialprojekte in dem südasiatischen Land. Der Vizepräsident der DNH, Richard Storkenmaier, erklärt, dass beim Nepalbasar in den vergangenen Jahren stets ein Erlös in einer fünfstelligen Höhe erzielt worden ist. „Der Andrang ist dieses Mal sehr groß, das macht uns zuversichtlich“, sagt Storkenmaier.

Der Erlös unterstützt die Ausbildung der Lehrer in Nepal

In Nepal setzt sich die DNH im Moment besonders für die Schulbildung ein. Zwar gebe es in dem Himalaya-Staat Schulpflicht, sagt Richard Storkenmaier. Doch die Qualität des Unterrichts gerade in abgelegenen Bergregionen des Landers sei oft nicht ausreichend, um Kindern Perspektiven für die Zukunft zu öffnen. „Da beschränkt sich die Wissensvermittlung meist auf Auswendiglernen, da die Lehrer selbst meist keine pädagogische Ausbildung haben“, sagt Storkenmaier. Die Organisation bildet nepalesische Lehrer aus, einen kindgerechten und individualisierten Unterricht zu geben. Die Besucher des Nepalbasars, die auch etwas eingekauft haben, unterstützen diesen Zweck.