In Bangladesch haben Bewaffnete ein Restaurant überfallen. (Symbolbild) Foto:  

In Bangladesch haben Bewaffnete ein Restaurant überfallen. Bis zu neun Täter hätten am Freitagabend das Lokal „Holey Artisan Bakery“ im Diplomatenviertel der Hauptstadt Dhaka angegriffen und Gäste sowie Personal als Geiseln genommen, berichteten Fernsehsender.

Dhaka - Einigen Küchenmitarbeitern gelang die Flucht aus der bei Einheimischen und Ausländern beliebten Gaststätte. Einer sagte dem Fernsehsender Jamuna, die Geiselnehmer hätten beim Angriff „Allahu Akbar“ („Gott ist groß“) gerufen.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) soll sich zu dem Angriff auf ein Restaurant im Diplomatenviertel der Hauptstadt von Bangladesch bekannt haben. Nach Angaben der US-Terrorbeobachtungsstelle Site behauptete die IS-nahe Nachrichtenagentur „Amaq“ am Freitag, die Terrormiliz habe den Angriff ausgeführt. Eine Bestätigung seitens der Behörden in Bangladesch gab es nicht.

Gäste als Geiseln

Mindestens acht Angreifer stürmten nach Polizeiangaben in der Nacht zum Samstag (Ortszeit) das spanische Restaurant „Holey Artisan Bakery“ in Dhaka und nahmen Personal und Gäste als Geiseln. Laut Augenzeugen zündeten sie mehrere Sprengsätze und feuerten Schüsse in dem Lokal ab. Mindestens zwei Polizisten starben laut Behörden bei einem anschließenden Schusswechsel mit den Angreifern, mindestens zwölf Menschen wurden verletzt.