Das Titelbild stammt von Isabell Grau. Die 39-Jährige lebt und arbeitet in den Karl-Schubert-Werkstätten und malt einmal die Woche vorwiegend mit Wachskreiden. Foto: z

Den Wettbewerb um die schönste Banderole gewinnt Isabell Grau. Ihr Bild „Pferd mit Fernsehturm“ erhält die meisten Stimmen der über 110 Wählern aus der Stadtteilbücherei.

Degerloch - Degerloch hat über seine Schokoladenseiten entschieden. Den Wettbewerb um die schönste Banderole für die fair vermarktete Weltladen-Süßigkeit aus Kakao von der ecuadorianischen Kleinbauern-Kooperative Kallari hat Isabell Grau mit ihrem Wachskreiden-Bild ganz eindeutig gewonnen. In der Stadtteilbücherei hatten den Sommer über 110 Wähler ihre jeweils fünf Stimmen verteilt. Zum besten Kindermotiv kürten die Teilnehmer das Stempelbild der zehnjährigen Helena Schmidt, das den Schillerbrunnen am Alten Friedhof zeigt.

Je tausend Verpackungen von Motiven anderer Hobby-Künstler

Hinter dem bunten „Pferd mit Fernsehturm“ der 39-jährigen Malerin, die in den Karl-Schuberth-Werkstätten lebt und arbeitet, lagen sieben weitere Hobby-Künstler allerdings so dicht beieinander, dass von deren Motiven nach und nach je tausend Verpackungen bestellt werden sollen. Auf den Banderolen werden auch Giveaways dreier Degerlocher Künstler abgedruckt: Noten des romantischen Pop-Pianisten Frank Federsel, ein Text der Krimiautorin Christine Lehmann und ein Gedicht von Beq Cufaj.

Zum Verkaufsstart am 5. Oktober, so kündigt Organisatorin Monika Lockemann an, gibt es um 12 Uhr im Weltladen, Rubensstraße 2, einen kleinen Umtrunk. Helena Schmidt wird die Preise verlosen, die von den Profi-Künstlern zur Verfügung gestellt worden sind. Die zartbittere Schokolade stellt die Kallari-Kooperative übrigens komplett vor Ort im Amazonas-Regenwald her. Professionelle Tester habe ihr schon besten Geschmack attestiert.