Aufgeblasene Markenbotschaft: Der neue Werbeträger der Stadtwerke Foto: StN

Finanzbürgermeister Michael Föll hat das neue Luftgefährt der Ballonsportgruppe Stuttgart vor der ersten Fahrt im Ehrenhof des Neuen Schlosses getauft. Der Ballon ist Werbeträger für die Stadtwerke Stuttgart.

Stuttgart - Das gibt’s nicht alle Tage: Ein Heißluftballon mitten auf dem Schlossplatz. So etwas weckt die Neugier und lockt Passanten an. Die erlebten am Samstag eine traditionelle Ballon-Taufe. Finanzbürgermeister Michael Föll taufte das neue Luftgefährt der Ballonsportgruppe Stuttgart vor der ersten Fahrt im Ehrenhof des Neuen Schlosses mit den Worten: „Allzeit Glück ab und gut Land!“

Das neue Fluggerät mit der offiziellen Kennung D-OSTW stellen die Stadtwerke dem Verein für Trainings- und Wettkampffahrten sowie zur Ausbildung des Pilotennachwuchses zur Verfügung. Ganz nebenbei verbinden die Stadtwerke auch die Hoffnung, den Bekanntheitsgrad in der Stadt zu steigern. „Wir als junges, lokales Unternehmen wollen in der Stadt noch sichtbarer werden“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Rau.

Im aufgeblasenen Zustand ist der Ballon etwa 30 Meter hoch und 18 Meter breit. Dabei verfügt er über ein Volumen von 3400 m³ und wiegt rund eine Tonne. Geplant sind mindestens 20 Fahrten pro Jahr, abhängig von der Witterung. Neben dem Stadtwerke-Heißluftballon verfügt die Ballonsportgruppe Stuttgart mit ihren 120 Mitgliedern über drei weitere Heißluftballons und einen Gasballon. Die meisten Starts führen die Stuttgarter Ballonfahrer von ihrem vereinseigenen Startplatz am Cannstatter Wasen durch.

www.ballonsportgruppe-stuttgart.de