Bahn-Aufsichtsrat Für Stuttgart 21 steht es fünfzig/fünfzig

dpa, 11.02.2013 08:28 Uhr
Bahn-Aufsichtsratsmitglied Alexander Kirchner hat die Chancen für den Bau des umstrittenen Bahnhofs mit fünfzig/fünfzig beziffert. Es müsse nun offen über Alternativen diskutiert werden.

Berlin - Zweifel an Stuttgart 21: Bahn-Aufsichtsratsmitglied Alexander Kirchner hat die Chancen für den Bau des umstrittenen Bahnhofs mit fünfzig/fünfzig beziffert. Es müsse nun offen über Alternativen diskutiert werden, forderte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Bahn AG am Montag im Deutschlandfunk.

„Niemandem ist geholfen, wenn das Projekt scheitert und dort nur ein Scherbenhaufen liegt“, sagte der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. Aber ein Aus könne auch teuer werden: „Ein Abbruch kostet aus heutiger Sicht 2 Milliarden - ohne das man einen funktionsfähigen Bahnhof in Stuttgart hat.“

 

 

 
 
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Kommentare (108)
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Okül Ist schon länger als 1 Jahr her
Die alte politische Regel, die fast immer gilt, lautet doch: im Gang befindliche Prozesse sind kaum zu stoppen. 50/50 heißt also klar: Vorteil für Fertigbauen von Stuttgart 21. Weil das die Bahnhofsgegner wissen, betonen sie fälschlicherweise immer und immer wieder, dass noch gar nichts angefangen sei. So blind ist man nur, wenn man Realitäten ausblendet, die einem das Leben schwer machen.
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Garibaldi Ist schon länger als 1 Jahr her
Die Bahn hat bisher nicht bewiesen, dass sie S 21 so bauen kann, wie man es in einem hoch-technisierten Land erwarten kann. Zeit hat sie genug gehabt: viele Jahre der Planung. Seit drei Jahren wird nicht gebaut wegen schlechter Planung und schlechtem Management. Und jetzt auch noch das finanzielle Fiasko. Glaubt jemand im Ernst, dass sich das ändert, wenn die Bahn weiterbaut?
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Lia Roß Ist schon länger als 1 Jahr her
Allgemeine Bildung Fehlanzeige? Wer hat den Bahnhof zerstört? Die Grünen, oder die Rentner, die dagegen protestieren? Und wer möchte Milliarden unrentabel vergraben? Auch die Rentner? Ach Mensch, den Alten, die seit Jahren gegen S21 demonstrieren, sollen Sie doch dankbar sein: diese wollen ihr künftiges Geld sparen, denn viele von denen kommen schneller unter die Erde als der Tiefbahnhof , wie makaber es auch klingt, und haben davon nichts. Sie aber werden dafür blechen, und blechen, und blechen müssen.
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Stuttgarter Ist schon länger als 1 Jahr her
Die Bahn hätte ihren Bahnhof ja längst sanieren können. Schließlich hat sie jahrelang Geld vom Bund dafür bekommen. Zweckgerichtet. Wo ist das Geld? Was glauben Sie, wie sieht der Tunnelbahnhof einmal in 20 oder 30 Jahren aus? Meinen Sie, die Bahn AG steckt auch nur einen einzigen Cent in den Tunnelbahnhof, wenn er fertig gestellt ist? Die Bahn AG wird ihn genauso verrotten lassen wie unseren Hauptbahnhof, denn Geld verdient sie nur mit dem Bau, nicht mit der Instandhaltung. Aber die Kohle wird sie auch hier jahrelang einschieben. Das S21-Röhrensystem ist mangels Ausweichmöglichkeiten bei Sperrungen nicht sanierbar. Und dann? Wieder einen neuen Bahnhof bauen? Wohin? Es ist nirgends mehr Platz, die Innenstadt wird zugestellt sein mit Bauklötzen. Der Kopfbahnhof ist ein guter Platzhalter, der auf immer den Bahnhof darstellen kann, in welcher Form auch immer. S21 ist dagegen kurzfristig gedacht. Ein Wegwerfbahnhof zu Lasten kommender Generationen.
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Aufgeklärtes Rentner Ist schon länger als 1 Jahr her
Das ist alles nur Chauvinismus! ich bin Rentner!!!!
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