Den Besucherrekord vom vergangenen Jahr kann der anstehende Sommer eigentlich gar nicht mehr toppen. Foto: Achim Zweygarth

Seit seinem Umbau wartet das Sillenbucher Bädle mit Besucherrekorden auf. Das Spitzenergebnis von vergangenem Jahr wird der anstehende Sommer aber kaum toppen können. Am 14. Mai ist es so weit, dann darf angebadet werden.

Sillenbuch - Am Samstag, 14. Mai, darf im Sillenbucher Bädle, Trossinger Straße 2 A, angebadet werden. Es wäre ein Wunder, wenn die Saison in Sillenbuch dieses Jahr noch besser liefe als 2015. „Das zu glauben, wäre unrealistisch“, sagt Anita Grube, kommissarische Geschäftsführerin der Bäderbetriebe. Vergangenes Jahr wurden im Bädle insgesamt 56 125 Gäste gezählt. Dieses Ergebnis kam an den Jahrhundertsommer 2003 heran, als sich 64 338 Menschen im Sillenbucher Freibad abgekühlt hatten.

Ein alleiniger Spitzenwert

Auch wenn das Jahr 2003 unter dem Strich noch besser war als 2015, so wartet 2015 doch mit einem alleinigen Spitzenwert auf: Der Sonntag, 5. Juli, war mit 2082 Besuchern ein unvergleichlicher Freibadtag in Sillenbuch. „So eine Zahl hatten wir davor noch nicht“, sagt Grube.

Dass die Bädle-Kasse vergangenen Sommer laut klingelte, führen die Bäderbetriebe auch auf den Umbau 2014 zurück. Deshalb rechnet Grube damit, dass die Besucherzahlen diesen Sommer wieder hoch sein werden – wenn das Wetter mitspielt. Damit steht und fällt die Statistik. Die Öffnungszeit das Freibads ist Montag bis Freitag um 7 Uhr sowie samstags und sonntags um 9 Uhr. Geschlossen wird es im Mai um 19.30 Uhr, im Juni, Juli und bis 21. August bis 20.30 Uhr und ab 22. August und im September um 19.30 Uhr.