Die Polizei in Baden-Württemberg musste zu zahlreichen Unfällen ausrücken. Oft gab es dabei Tote. Foto: dpa-Zentralbild

Trauriger Start ins Wochenende. Auf den Straßen in Baden-Württemberg gibt es zahlreiche schwere Unfälle. Die Einsatzkräfte zählen mindestens zehn Tote. Etliche Menschen kommen verletzt in Krankenhäuser.

Stuttgart - Bei schweren Verkehrsunfällen im Südwesten sind seit Freitag mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Dutzende wurden schwer verletzt. Ein neunjähriger Junge starb bei einem Unfall mit einem Traktor.

Der schwerste Unfall ereignete sich am frühen Samstagmorgen in Weikersheim (Main-Tauber-Kreis). Ein voll besetzter Wagen war gegen einen Baum geprallt, nachdem der 28 Jahre alte Fahrer aus zunächst unbekannten Gründen die Kontrolle verloren hatte. Er und der 22 Jahre alte Beifahrer kamen ums Leben. Die übrigen drei Insassen wurden aus dem Auto geschleudert und schwer verletzt.

Keine 13 Kilometer entfernt starben zwei Menschen bei einem anderen Unfall. Laut Polizei war ein 20-Jähriger aus zunächst ungeklärter Ursache bei Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal mit dem Auto eines 77-Jährigen zusammengeprallt. Beide Fahrer waren am Freitag auf der Stelle tot. Die 77 Jahre alte Beifahrerin des Seniors zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

In Mühlacker stirbt ein 17-Jähriger

In Mühlacker (Enzkreis) wurde ein 17-Jähriger bei einem Unfall mit einem Motorrad getötet. Dem Jugendlichen war in einer Kurve auf nasser Straße das Vorderrad weggerutscht. Er kam von der Fahrbahn ab und stürzte eine Böschung hinunter. Laut Polizei vom Samstag brachte ein Rettungshubschrauber den 17-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er wenig später seinen schweren Verletzungen erlag. Er durfte das Motorrad fahren, weil die Leistung der Maschine begrenzt war.

Auf der Autobahn 5 bei Rastatt starb eine 20-Jährige, nachdem das Auto, in dem sie saß, sich überschlagen hatte. Zwei 32 und 34 Jahre alte Männer wurden dabei am Samstag schwer verletzt. Wer gefahren ist, konnte zunächst nicht geklärt werden.

Eine 44-Jährige ist bei der Kollision zweier Autos zwischen Eichstetten und Bahlingen am Kaiserstuhl ums Leben gekommen. Eine 24-Jährige war am Freitagabend aus Unachtsamkeit mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Auto, in dem die 44-Jährige als Beifahrerin saß.

Tote im Kreis Rottweil, Konstanz und Ostalbkreis

Beim Zusammenstoß mit einem Auto starb ein 49 Jahre alter Motorradfahrer am Freitag bei Sulz am Neckar (Kreis Rottweil). Ein 78-Jähriger hatte den Biker übersehen und ihm mit seinem Auto die Vorfahrt genommen.

Mit einem Lastwagen kollidierte ein 54 Jahre alter Autofahrer bei Allensbach (Kreis Konstanz). Er kam auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen Lkw. Der Mann starb am Samstag noch am Unfallort.

In Abtsgmünd (Ostalbkreis) wurde am Freitag ein neunjähriger Junge tödlich verletzt, nachdem ein 19-Jähriger die Kontrolle über einen Traktor verloren hatte, auf dem der Junge saß. Das Kind wurde aus dem Führerhaus geschleudert. Bei etlichen weiteren Unfällen in Baden-Württemberg registrierte die Polizei zudem zahlreiche Schwerverletzte.