Die Stromversorgung für Baden-Württemberg wäre auch im Falle eines harten Winters gesichert. Foto: dpa

Der Strom wird im Winter in Baden-Württemberg nicht ausgehen. Das Umwelt- und Energieministerium in Baden-Württemberg versichert, dass es selbst bei extremer Kälte zu keinen Problemen in der Stromversorgung kommen werde.

Stuttgart - Mit Blick auf den kommenden Winter hat das Umwelt- und Energieministerium in Baden-Württemberg versichert, dass es selbst bei extremer Kälte zu keinen Problemen in der Stromversorgung kommen werde. „Wir sind gut aufgestellt“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) am Freitag.

Notfalls stünden wieder zusätzliche Kapazitäten unter anderem in Österreich und Italien zur Verfügung, um auch bei unzureichender Einspeisung aus erneuerbaren Energien sicher versorgt zu sein. Auch bei der Gasversorgung werde es keine Lieferengpässe geben. Allerdings führe die Krise zwischen Russland und der Ukraine die Verwundbarkeit der Gasversorgung deutlich vor Augen.

Im Februar 2012 hatte es bei der Versorgung Probleme gegeben - damals führte länger andauernde Kälte zu einem erhöhten Stromverbrauch, bei gleichzeitig geringer Einspeisung aus Windkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen.