Die Polizei ist gegen die italienische Mafia in Baden-Württemberg mit einer großen Aktion vorgegangen. (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Festnahmen, Haftbefehle, Durchsuchungen: Die Polizei ist gegen die italienische Mafia in Baden-Württemberg mit einer großen Aktion vorgegangen – auch in Stuttgart und der Region.

Tuttlingen/Konstanz - Der Polizei ist ein Schlag gegen die italienische Mafia in Baden-Württemberg gelungen. Am Mittwochmorgen wurden im Schwarzwald-Baar-Kreis, in Rottweil, Konstanz, Esslingen und Stuttgart zahlreiche Objekte durchsucht, wie die Staatsanwaltschaft Konstanz am Freitag mitteilte. Dabei wurden 15 Beschuldigte im Alter zwischen 25 Jahren und 77 Jahren festgenommen und bereits Haftbefehle gegen diese erlassen.

Außerdem stellten die Beamten größere Mengen Marihuana und Kokain, Schusswaffen sowie mehrere hunderttausend Euro sicher. Bei zeitgleichen Razzien in Italien wurden zwei Personen festgenommen. Gegen die beiden Verdächtigen Italiener gab es deutsche Haftbefehle. Die beiden werden deshalb vermutlich nach Deutschland ausgeliefert.

Mehr als 300 Polizisten im Einsatz

An der Aktion waren italienische und bayerische Ermittler beteiligt. Insgesamt waren über 300 Polizisten im Einsatz. Den Mitgliedern der Mafia wird organisierte Drogenkriminalität, schwere Gewalttaten, versuchter Mord sowie Raub und Erpressung vorgeworfen.

Schon seit Sommer 2016 ermittelt die Staatsanwaltschaft Konstanz gegen den organisierten Drogenhandel im süddeutschen Raum. Ins Visier der Untersuchungen rückten dabei vor allem italienische Staatsangehörige mit engem Bezug zur italienischen Mafia.