Die Ermittler waren den Einbrechern bereits auf der Spur und so schnell am Tatort. Foto: dpa

Die Polizei hat am frühen Samstagmorgen zwei Einbrecher in einem Juwelierladen festgenommen. Die Verdächtigen sollen auch für zwei ähnliche Einbrüche verantwortlich sein.

Offenburg - Nach einem Einbruch bei einem Offenburger Juwelier hat die Polizei die mutmaßlichen Täter noch an Ort und Stelle gefasst. Wie die Ermittler am Samstag mitteilten, stehen die Männer im Verdacht, auch für zwei ähnliche Juwelier-Einbrüche verantwortlich zu sein - einen in demselben Geschäft Anfang des Monats und einen im März in Lahr (Ortenaukreis). Die Täter waren am frühen Samstagmorgen mit einem Auto in das nach dem ersten Einbruch nur notdürftig reparierte Schaufenster des Ladens gerast.

Tatverdächtige sitzen im Gefängnis

Weil die Ermittler dem gestohlenen Fahrzeug nach eigenen Angaben schon auf der Spur gewesen waren, waren sie sofort mit einem Einsatzkommando zur Stelle. Gegen zwei der drei Männer wurden am Samstag Haftbefehle wegen versuchten schweren Bandendiebstahls erlassen. Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 23 und 40 Jahren sitzen nun in einem Gefängnis. Hingegen habe sich der Tatverdacht gegen einen 33-Jährigen, der sich in der Nähe des Tatortes aufhielt, nicht bestätigt. Er wurde wieder freigelassen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Offenburg am Samstagabend mitteilten.