Die aus Asien stammende Kirschessigfliege bedroht die Weinlese im Südwesten. Foto: Lars Hendrich / dpa

Die Kirschessigfliege aus Asien könnte in diesem Jahr die Weinlese in Baden-Württemberg ernsthaft bedrohen. Mehrere frühreife Sorten sind schon von den Insekten befallen.

Die Kirschessigfliege aus Asien könnte in diesem Jahr die Weinlese in Baden-Württemberg ernsthaft bedrohen. Mehrere frühreife Sorten sind schon von den Insekten befallen.

Vogtsburg im Kaiserstuhl - Die Kirschessigfliege könnte die anstehende Weinlese in Baden-Württemberg beeinträchtigen. Mehrere frühreifende Sorten seien schon von den aus Asien stammenden Insekten befallen, sagte der Präsident des badischen Weinbauverbandes, Kilian Schneider, am Donnerstag in Vogtsburg im Kaiserstuhl (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Im Obstbau seien in diesem Jahr bereits massive Schäden durch die Fliege festgestellt worden, sagte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Grüne). Er warnte aber vor einem Insektenbekämpfungsmittel, mit dem betroffene Winzer gegen die Kirschessigfliege vorgingen. Es sei für Bienen hoch gefährlich.