Wolfgang Reinhart Foto: dpa

Nach Jean-Claude Junckers Vorschlag, den Euro auf alle EU-Mitgliedsstaaten auszudehnen, warnt der CDU-Landtagsfraktionschef Wolfgang Reinhart vor den Auswirkungen.

Stuttgart - CDU-Landtagsfraktionschef Wolfgang Reinhart hält nichts von dem Vorschlag von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker , den Euro in allen EU-Ländern einzuführen. „Ich warne davor, jetzt durch einen zentralistischen Akt der Kommission den Euro auf alle 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auszudehnen“, sagte Reinhart am Donnerstag. „Es ist momentan einfach nicht die Zeit dafür. Die aktuellen Probleme der EU sind immer noch groß genug.“

Europa müsse sich auf der bestehenden Basis erst einmal stabilisieren. „Die Diskussion um die Ausweitung des Euros kann erst dann geführt werden, wenn die Kriterien für die Einführung des Euros in den in Frage kommenden acht Ländern erfüllt sind“, erklärte er.

Hingegen meinte SPD-Landeschefin Leni Breymaier zu Junckers Äußerung auch zum Thema Euro: „Es ist richtig, dass Herr Juncker den Stein ins Wasser geworfen hat.“ Die Politik sollte sich Zeit nehmen, die Punkte zu debattieren, sagte Breymaier dem Südwestrundfunk (SWR).