Inwieweit die Züge in Baden-Württemberg während des STreiks fahren, bleibt abzuwarten. Foto: dpa-Zentralbild

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Montagabend Warnstreiks angekündigt. Wie die Folgen für Baden-Württemberg aussehen, war am frühen Montagmorgen noch nicht abzusehen.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Montagabend Warnstreiks angekündigt. Wie die Folgen für Baden-Württemberg aussehen, war am frühen Montagmorgen noch nicht abzusehen.

Stuttgart - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn für Montagabend einen bundesweiten Warnstreik angekündigt. Die Folgen für Baden-Württemberg konnte ein Sprecher des Unternehmens am Morgen noch nicht absehen.

Der Arbeitskampf soll laut GDL-Pressemitteilung von 18 bis 21 Uhr andauern. Den Schwerpunkt legt die Gewerkschaft auf den Güterverkehr. Zum Warnstreik aufgerufen sind neben Lokomotivführern unter anderem Lokrangierführer und Zugbegleiter. Erst am vergangenen Freitag hatten Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings gestreikt.