Angestellte des Landes haben am Mittwoch wieder gestreikt. Foto: dpa

In Teilen Baden-Württembergs streiken Angestellte des Landes wieder. Unter anderem legen Bedienstete an Hochschulen im Südwesten und am Karlsruher Institut für Technologie ihre Arbeit nieder.

Stuttgart - Angestellte des Landes haben in einigen Teilen Baden-Württembergs erneut die Arbeit niedergelegt. Unter anderem würden Bedienstete an Hochschulen im Südwesten und am Karlsruher Institut für Technologie streiken, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Mittwoch. Die Gewerkschaft hatte zudem im Laufe des Vormittags zu Kundgebungen in Karlsruhe, Freiburg und Ulm aufgerufen. Am Donnerstag sollen weitere Kundgebungen in Konstanz, Tübingen und anderen Städten im Land folgen. Dann wollen unter anderem auch angestellte Lehrer und Mitarbeiter von Psychiatrien ihre Arbeit niederlegen.

Die dritte Runde der Tarifverhandlungen war in der vergangenen Woche ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Gewerkschaften fordern für die rund 800 000 Beschäftigten der Länder im Kern 5,5 Prozent mehr Geld. Verdi will, dass Auszubildende unbefristet übernommen werden. Die vierte Verhandlungsrunde steht an diesem Samstag an.