Ein Schüler hat in einer Schule in Wertheim Reizgas versprüht. (Symbolbild) Foto: dpa

23 Schüler sind in einer Schule in Wertheim verletzt worden, weil ein 13-Jähriger Reizgas versprüht haben soll. 18 der 23 Verletzten mussten vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden.

Wertheim - Weil ein Schüler Reizgas versprüht hat, ist eine Schule in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) mit 23 Verletzten geräumt worden. Der 13-Jährige hatte die Substanz am Dienstag vermutlich in der Mensa versprüht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Zahlreiche Schüler litten unter Atembeschwerden sowie Haut- und Augenreizungen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren schon alle rund 900 Schüler im Freien. 18 der 23 Leichtverletzten wurden vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Schon nach ersten Befragungen hatte die Polizei den 13-Jährigen im Verdacht. Er gab die Tat später zu. Woher der Junge das Reizgas hatte, war zunächst unklar.