die Stadt will das Hallenbad Sonnenberg im September wiedereröffnen. Foto: Archiv Alexandra Kratz

Die Verwaltung erteilt zwei Anträgen des Bezirksbeirats Stuttgart-Vaihingen eine Absage.

Vaihingen/Sonnenberg - Es ist beschlossene Sache. Das Hallenbad Vaihingen bleibt auch künftig während der Weihnachtsferien geschlossen. So steht es in einer Antwort des Finanzbürgermeisters Michael Föll auf einen Antrag des Vaihinger Bezirksbeirats. „Die Bäderbetriebe Stuttgart wollen während den Weihnachtsferien weiterhin in den öffentlichkeitsorientierten Hallenbädern Schwimmzeiten anbieten, sehen sich aber aus wirtschaftlichen Gründen außer Stande, dieses nicht stark nachgefragte Angebot auf weitere Hallenbäder auszuweiten“, heißt es in dem Schreiben an die Lokalopolitiker. Geöffnet haben zwischen den Jahren die Hallenbäder Heslach, Sonnenberg, Zuffenhausen und das Leo-Vetter-Bad. Das Angebot werde aber „unterdurchschnittlich“ nachgefragt.

Schwimmen am Wochenende

Am Wochenende wird die Schwimmhalle im Rosental von September an nur noch samstagnachmittags geöffnet haben. Denn im September soll die nach einem Brand erforderlich gewordene Sanierung des Hallenbads Sonnenberg abgeschlossen sein und das Bad wieder Besucher empfangen können. „Die beeindruckende Zahl derer, die für die Beibehaltung der zusätzlichen Öffnungszeiten am Wochenende unterschrieben haben, spiegelt sich so nicht in den Besucherzahlen des Hallenbads Vaihingen wider“, schreibt Föll.

Unterschriftenaktion erfolglos

Damit erteilt er auch dem zweiten Antrag des Bezirksbeirats zum Hallenbad Vaihingen eine Absage. Die Lokalpolitiker hatten mit ihrem Antrag die Unterschriftenaktion der Vaihingerin Lilly Beitter unterstützt (wir berichteten). Derzeit hat die Schwimmhalle im Rosental sowieso geschlossen, weil Freibadsaison ist.