Tobias Elsäßer hat als Kind nicht gerne gelesen. Foto: privat

Bei der 10. Backnanger Litera-Tour mit Tobias Elsäßer soll jeder Schüler der Stadt einen Schriftsteller treffen. Die Kinder- und Jugendbuchwoche wird am Freitag im Backnanger Bürgerhaus eröffnet.

Backnang - Tobias Elsäßer hat früher als Bub kaum gelesen, ab und zu mal einen Comic. Später hat der heute 44-jährige Autor und Musiker aus Stuttgart dann doch das Lesen von Büchern entdeckt. Und das kam so: Als Teenager, erzählt Elsäßer an diesem schmuddeligen Herbsttag, habe er Handball gespielt, oft trainiert. Dann indes sei er wegen einer schlimmen Verletzung an der Schulter von hundert auf null abgebremst worden. Was also tun? Elsäßer hat damals zu Herman Hesse gegriffen.

Den Roman „Steppenwolf“ von Hesse habe er mittlerweile fast ein dutzendmal gelesen. Das Werk, in dem Harry Haller die Hauptrolle spielt, ein Mann mit einer zerrissenen Persönlichkeit, sei eins seiner Lieblingsbücher, sagt Elsäßer, der längst selbst vom Bücherschreiben lebt. Wer hätte das gedacht, damals, als sein Vater, wie Elsäßer jetzt augenzwinkernd berichtet, das Lesen als reine Zeitverschwendung betrachtet habe. Viel besser sei es doch, so der Papa damals, irgendetwas zu schaffen.

Eine Werbeveranstaltung fürs Lesen

Tobias Elsäßer ist ein wahres Multitalent. Er macht auch Musik, veranstaltet Schreibworkshops – und er ist der Patenautor der Backnanger Kinder- und Jugendbuchwoche Litera-Tour, die bereits zum zehnten Mal stattfindet und am Freitag, 10. November, beginnt. Das Ziel der Mammutveranstaltungsreihe ist, dass alle Backnanger Schüler bis Freitag, 17. November, mindestens einmal einen Schriftsteller treffen. Die Litera-Tour ist immer auch eine Werbeveranstaltung fürs Lesen.

Tobias Elsäßer wird den Schülern aber ganz bestimmt nicht nur vorlesen, er wird auch erzählen, wie er Schriftsteller geworden ist: Nach dem Abi hat er ein Jahr lang Rockmusik gemacht und dann auf Drängen seiner Eltern eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. „Das war die schrecklichste und lehrreichste Zeit meines Lebens.“ Elsäßer hat nach der Lehre nie mehr in diesem Beruf gearbeitet. Denn er wurde für eine Boygroup gecastet, hatte Erfolg mit der Band – und hat dann im Jahr 2004 seinen ersten (autobiografischen) Jugendroman „Die Boygroup“ veröffentlicht. Das Buch „war grottenschlecht geschrieben“, aber interessant, denn damals wurden Castingshows im Fernsehen populär. Seither hat der Autor viel an seinem Stil gefeilt. Im Februar nächsten Jahres erscheint Elsäßers zwölftes Buch. In „Eden Park“ spielt ein Junge mit einer schlimmen Bildschirmallergie die Hauptrolle. Die Krankheit wird zu einem richtigen Problem, als seine Familie nach Eden Park zieht, in die modernste Stadt der Welt. Das Buch, sagt Elsäßer, sei auch „eine Satire auf die rasante Digitalisierung“.

„Speziell Väter sollen ihren Söhnen immer wieder vorlesen“

Was bringt Kinder zum Lesen? Der Patenautor hat auch kein Patentrezept auf diese Frage, aber er hat ein paar Vorschläge: vorlesen, speziell Väter sollen Söhnen immer wieder vorlesen. Kreatives Schreiben im Schulunterricht anbieten, aber nicht benoten.

Die Backnanger Litera-Tour mit dem Motto „Lesen, gefällt mir!“, sagt Elsäßer, solle die Grenzen aufheben zwischen Autoren und Lesern. Die Schüler sollten erkennen: „Bücher schreiben, das ist keine elitäre Veranstaltung.“ Und Bücher lesen, das ist auch keine.

Öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der Litera-Tour

Autoren
Zur Litera-Tour kommen viele Autoren nach Backnang. Laut Auskunft der Veranstalter gehen rund 90 Lesungen in den Schulen über die Bühne. Das Ziel sei, dass möglichst jeder Backnanger Schüler in Kontakt kommt mit einem Schriftsteller. Ferner finden öffentliche Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen
Die Litera-Tour wird am Freitag, 10. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus eröffnet. Zu den öffentlichen Veranstaltungen, die im Rahmen der Bücherwoche stattfinden, gehören unter anderem diese: „Germanistik ist heilbar“ mit Philipp Scharrenberg am Samstag, 11. November, 20 Uhr im Bürgerhaus. Matinee und Lesung mit Nina Blazon am Sonntag, 12. November, 11 Uhr im Bürgerhaus. Lesung mit dem Patenautor Tobias Elsäßer, Montag, 13. November, 19 Uhr im Bürgerhaus. „Amateure auf der Bühne“ – Auftritt der Theater- AG der Max-Eyth-Realschule, Mittwoch, 15. November, 19 Uhr im Bürgerhaus. SWR 3 Live-Lyrix, Donnerstag, 16. November, 20 Uhr im Bürgerhaus. Lesung mit Jan Weiler, „Und ewig schläft das Pubertier“, Freitag, 17. November, 20 Uhr, Bürgerhaus. Das Programmheft mit allen Terminen liegt im Rathaus aus.