Im September war ein mit einem Bagger beladener Laster in voller Fahrt an der Brücke in Backnang hängen geblieben. Foto: Archiv (Beytekin)

Nach langer Wartezeit ist es soweit: Die Bahn baut am Wochenende einen Ersatz für die Brücke ein, die im September bei einem schweren Unfall beschädigt worden war. Dafür muss die B 14 gesperrt werden.

Backnang - Weil die Bahn am Wochenende die Ersatzbrücke für die bei einem Unfall beschädigte S-Bahn-Brücke in Backnang einbaut, muss die B 14 an dieser Stelle gesperrt werden. Die Arbeiten, die am Freitagabend gegen 22  Uhr beginnen, werden voraussichtlich bis Montag gegen 4 Uhr andauern. Der eigentliche Brückeneinbau mit Hilfe eines Schwerlastkrans wird am Samstag, laut der Bahn wahrscheinlich zwischen 13 Uhr und 15 Uhr, über die Bühne gehen.

Die S-Bahnen zwischen Backnang und Burgstall fahren am 13. März wieder

Die Behelfsbrücke ist rund 15 Meter lang und wiegt etwa 38 Tonnen – deutlich weniger als das ursprüngliche, feste Bauwerk. A n der S-Bahn-Brücke war im September 2016 ein mit einem Bagger beladener Laster hängen geblieben. Dabei war die Brücke so schwer beschädigt worden, dass sie ausgetauscht werden musste. Seit dem Unfall fahren keine S-Bahnen mehr zwischen Backnang und Burgstetten.

Vor einem Monat hatte die Bahn noch angekündigt, die Behelfsbrücke an einem der ersten beiden März-Wochenenden einzubauen. Laut einem Bahnsprecher bleibt es aber trotz des nach vorne geschobenen Einbautermins dabei, dass der Bahnverkehr zwischen Backnang und Burgstetten am 13. März wieder aufgenommen wird.