Die Zweisamkeit zelebrieren, bevor der Nachwuchs kommt : Immer mehr Paare gönnen sich vor der Geburt des Kindes eine Auszeit - einen sogenannten Babymoon. Foto: SoAk-Archiv

Ein letztes Mal allein als Paar unterwegs: Immer mehr schwangere Frauen zelebrieren eine Auszeit mit ihrem Partner, bevor ihr Kind geboren wird.

Viele Filme und Geschichten handeln vom „Honeymoon“, dem „Honigmonat“, der eine besondere innige Zeit für Verliebte bezeichnet: die Flitterwochen. Seit einigen Jahren ziehen sich viele Paare zu einem weiteren „. . .moon“ zurück: „Babymoon“ heißt die neue Auszeit, die sich immer mehr Eltern nehmen, kurz bevor ihr Baby geboren wird. Noch einmal Zweisamkeit genießen. Noch einmal als Paar auftanken. Noch einmal die Ruhe vor dem Sturm genießen. Und ein Polster an Vertrauen und Geborgenheit schaffen für die Zeit, in der die Gelegenheit für Zweisamkeit knapp wird, weil das Baby den Alltag der Eltern auf den Kopf stellt. Das tut gut.

Die Reiseindustrie hat den Bedarf erkannt. Immer mehr Hotels bieten Paaren, die ein Baby erwarten, spezielle Arrangements an. Zwischen Paarfrühstück am Morgen und alkoholfreien Cocktails am Abend liegen - je nach Veranstalter - kompakte Geburtsvorbereitungskurse, Yoga oder Massage. Während die Männer Säuglingspflege lernen, machen die Frauen Wassergymnastik. Und damit die Reise in Erinnerung bleibt, gibt es Babybauch-Abdrücke und Fotos zum Mitnehmen. Babymoon-Angebote sind in den vergangenen Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Viele sind hochpreisig. Die Angebote, die das Portal www.baby-moon.eu bündelt, beziehen sich in der Regel auf Luxushotels in Europa, Asien, Australien, Afrika, im Mittleren Osten und auf dem amerikanischen Kontinent.

Die Website www.newlifehotels.com beschränkt sich auf Offerten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Natürlich lässt sich auch auf eigene Faust reisen. Warum nicht dort relaxen, wo man schon mal war und sich so richtig wohlgefühlt hat ? Darüber hinaus lassen sich auch Wellness-Wochenenden oder Wellness-Wochen ohne spezielle Angebote für werdende Eltern buchen. Massagen und Whirlpool helfen so oder so beim Entspannen, ob schwanger oder nicht. Vielen Paaren erscheint es sinnvoll, in der Nähe ihres Wohnorts zu bleiben, denn lange Anreisewege können Schwangeren beschwerlich werden. „Liegt das Reiseziel dennoch in der Ferne, kann je nach Reisedauer eine Übernachtung auf halber Strecke ratsam sein. Bei Flug- und Bahnreisen ist es sinnvoll, eine ausreichende Zeitspanne zwischen Anschlusszügen oder -flügen einzuplanen, damit sich die Schwangere nicht abhetzen muss“, rät Anke Erath, die das Ratgeberportal www.familienplanung.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZfgA) in Köln betreibt.

Ob ein teurer Wellness-Urlaub im Luxushotel oder eine Auszeit um die Ecke in einer schnuckeligen Pension: Bevor die Nächte schlaflos werden, ist es schön, noch einmal zu zweit zu kuscheln - abseits vom Alltag. Eine besondere Zeit voller Vorfreude, die sicher genauso wenig vergessen wird wie einst die Flitterwochen. „Vor allem die mittleren Schwangerschaftsmonate sind eine günstige Zeit, um noch einmal wegzufahren“, sagt Anke Erath. „Dann sind die Unpässlichkeiten der ersten Wochen meist überwunden, und der Babybauch schränkt die Beweglichkeit noch nicht so ein.“

Fan werden auf Facebook: https://www.facebook.com/fernwehaktuell