Kornwestheim Hilke Lorenz liest aus ihrem aktuellen Buch im Galeriesaal.

Kornwestheim Hilke Lorenz liest aus ihrem aktuellen Buch im Galeriesaal.

Zur Autorenlesung lädt der Verein für Geschichte und Heimatpflege. Hilke Lorenz liest aus ihrem Buch "Heimat aus dem Koffer. Vom Leben nach Flucht und Vertreibung". Die Veranstaltung findet am Samstag, 13. November, um 19 Uhr im Galeriesaal im Kleihues-Bau, Stuttgarter Straße 93, statt.

Hilke Lorenz, Jahrgang 1962, hat Geschichte und Germanistik studiert und arbeitet als Redakteurin bei der Stuttgarter Zeitung. Ihr Buch "Kriegskinder. Das Schicksal einer Generation", im Jahr 2003 bei List erschienen, verkaufte sich schon gut. 2005 erschien ihr zweites Werk, "Weiterleben, als sei nichts gewesen". Im Galeriesaal liest die in Kornwestheim aufgewachsene Autorin aus ihrem dritten Buch. Darin dokumentiert Hilke Lorenz das Leben nach Flucht und Vertreibung, das Zerrissensein zwischen fortwährender Sehnsucht nach der alten Heimat und der Schwierigkeit, in einem fremden Land Wurzeln zu schlagen. Vor dem Hintergrund des Schicksals ihrer Eltern, die selbst aus Schlesien fliehen mussten, hat die Redakteurin mit Betroffenen und deren Kindern über die traumatischen Erlebnisse während der Vertreibung und über die Folgen für ihre kulturelle Identität gesprochen - ein Thema, das laut Lorenz in Deutschland bis weit in die 80er-Jahre hinein unbeachtet blieb, in vielen Familien aber noch heute aktuell ist. In "Heimat aus dem Koffer" lässt sie Flüchtlinge von ihren Erfahrungen des Ausgegrenztseins und der Identitätslosigkeit, die sich auch auf die nachfolgende Generation auswirkt, von der Schwere des Anfangs und der Ignoranz der Alteingesessenen erzählen.

Hilke Lorenz ist in der Breslauer Straße in Kornwestheim groß geworden und beschreibt laut Geschichtsverein "anschaulich, was Integration nach Flucht und Vertreibung bedeutet". Der Verein weist darauf hin, dass auch Kornwestheim von der Vertriebenenproblematik betroffen ist. Durch die Neuankömmlinge sei die Stadt mit einer nie dagewesenen Geschwindigkeit gewachsen, das vorwiegend protestantisch geprägte Kornwestheim sei mit einer Vielzahl katholischer Flüchtlinge konfrontiert worden.

Am Veranstaltungsabend hat der Verein für Geschichte und Heimatpflege Kornwestheim in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Aigner-Bauser einen Bücherverkaufstisch vorbereitet. Der Eintritt zu der Veranstaltung des Vereins für Geschichte und Heimatpflege ist frei. red