Deutsch-chinesische Ko-Produktion: Das Elektroauto Denza auf der Pekinger Automesse. Foto: dpa

In einer Weltpremiere haben Daimler und sein chinesischer Partner BYD (Build Your Dreams) auf der Pekinger Automesse ihr gemeinsam entwickeltes Elektroauto Denza vorgestellt.

Peking - In einer Weltpremiere haben Daimler und sein chinesischer Partner BYD (Build Your Dreams) auf der Pekinger Automesse ihr gemeinsam entwickeltes Elektroauto Denza vorgestellt.

Der geräumige Fünfsitzer hat eine Reichweite bis 300 Kilometer und ist "ein Stützpfeiler der Strategie von Daimler für Elektrofahrzeuge in China", wie Entwicklungschef Thomas Weber am Sonntag sagte.

Der Denza wird 369 000 Yuan kosten, umgerechnet 42 800 Euro. Mit den zumindest in den Monopolen Peking und Shenzhen bereits gewährten staatlichen und lokalen Subventionen in Höhe von 120 000 Yuan, umgerechnet 13 900 Euro, fallen die Kosten auf weniger als 30 000 Euro. Auch winken erleichterte Zulassungen für in China produzierte Elektroautos, während zunehmend mehr chinesische Großstädte die Zahl der Nummernschilder begrenzen, um Smog und Staus zu bekämpfen.

"Wir glauben, dass der Markt für Elektrofahrzeuge in China sehr großes Potenzial hat", sagte China-Vorstand Hubertus Troska. "Es gibt starken politischen Willen, die Elektromobilität zu entwickeln." Bei den Ladestationen, die nicht im Preis eingeschlossen sind, kooperiert Daimler mit dem Schweizer Technik- und Energiekonzern ABB.