Jenny Elvers fühlt sich wieder in der Lüneburger Heide wohl. Foto: dpa

Jenny Elvers will 2016 eine Autobiografie veröffentlichen. Sie habe sehr viel erlebt, so die 43-jährige Schauspielerin, die in der Vergangenheit mit Alkoholabstürzen und Männergeschichten für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Salzhausen - Jenny Elvers (43) schreibt eine Autobiografie. „Was ich so alles erlebt habe - da könnte ich auch gut 90 sein. Es reicht, um viele, viele Kapitel zu füllen“, sagte die Schauspielerin der Deutschen Presse-Agentur. Im März solle das Buch in Druck gehen, einen Titel gebe es noch nicht. Nach Alkoholabsturz, Scheidung und einer Auszeit in Spanien ist die einstige Heidekönigin vor kurzem zurück in die Lüneburger Heide gezogen. Mit Sohn Paul (14) und ihrem Lebensgefährten lebt sie in Salzhausen südlich von Hamburg. „Ich bin so oft umgezogen. Die einzige echte Heimat ist die Lüneburger Heide geblieben - das war immer die Konstante in meinem Leben“, sagte sie.

„Es war damals so wahnsinnig leicht, in die Zeitung zu kommen, ich fand das lustig“, beschreibt Elvers ihre Anfänge. „Ich habe den Mechanismus natürlich erst später kapiert - dass diese etablierten Stars schon hundertmal abgelichtet wurden. Stell ein junges Mädel daneben, wenn möglich noch mit großem Ausschnitt - schwuppdiwupp ist er wieder in der Zeitung.“

Aber sie habe profitiert: „Das war durchaus eine Win-win-Situation“, sagt Elvers heute. „Ich war eine quietschvergnügte junge Frau, die ein bisschen so durchs Leben gehüpft ist, so habe ich es empfunden. Hinterher ist man immer schlauer - über manche Sachen kann ich nur mit dem Kopf schütteln“, so Elvers. „Das Beste in meinem Leben ist mein Sohn“, sagt sie.